Kaninchen innenhaltung?

Meine Kaninchen werden argerecht gehalten!

Sie haben einen ganzen Raum für sich und auch wenn sie reinkommen würden dürften sie im ganzen Zimmer frei rumhoppeln.

3 Antworten

Hey, ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Willst du sie ab jetzt komplett im Zimmer halten? Da sollte man sich nämlich schon entscheiden, entweder draußen oder drinnen, in einem großen Gehege!

Woran siehst du dass ihnen warm ist? Und wieso scherst du sie ? Das sollte und muss man nicht machen, wenn sie bisher draußen gelebt haben, müssten sie ja jetzt Sommerfell haben. Formuliere bitte nochmal deutlicher deine Frage, dann kann ich dir auch richtig antworten.

LG

Hunter8767
Fragesteller

Ja ich würde sie gerne für immer im Zimmer halten (natürlich nur wenn das geht). Wenn ihnen warm ist dann legen sie sich hin und wackeln schnell mit der Nase. Im Sommer wenn sie draußen sind wird es ihnen sofort warm, deswegen schere ich sie.

Caramelcoocie  27.04.2020, 15:59
@Hunter8767

Ah okay, das geht grundsätzlich schon. Allerdings auf keinen Fall in einem Kaninchenstall/ Käfig aus dem Laden. Damit kann man die Tiere zwar schnell in der Ecke abstellen, aber es ist absolut nicht artgerecht. Wie du hoffentlich weißt, sind Kaninchen Bewegungstiere und wollen auch im Haus ganz viel Hoppeln, Rennen Hüpfen und Erkunden. Du brauchst also für zwei Kaninchen ein mehreren Quadratmeter großes, abwechslungsreiches Gehege. Hier ist ein Link zu kaninchenwiese, da findest du Tipps zur Innenhaltung und alles andere rund um Kaninchen, von Leuten die sich wirklich auskennen. LG, hoffe ich konnte helfen 😄https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

Caramelcoocie  27.04.2020, 16:01
@Caramelcoocie

Achso und wegen dem Scheren, meinen Kaninchen ist es im Sommer auch warm, das ist ganz normal, sie legen sich dann einfach an ein schattiges Plätzchen

Hunter8767
Fragesteller
@Caramelcoocie

Meine Kaninchen haben einen ganzen Raum als außengehege und wenn ich sie ins Zimmer reinhole dürften sie im ganzen Zimmer rumhoppeln. Also free room. Die Seite kenn ich schon nur meine Frage ist ob das geht vllt mit Ventilator oder so. Ich einen Käfig oder so würde ich sie niemals reinstecken.

Caramelcoocie  27.04.2020, 16:07
@Hunter8767

Achso okay 😅 Gibt leider so viele Leute die das denken, dass man Kaninchen in nen Käfig packen kann. Aber was meinst du mit Zimmer als Aussengehege? Das widerspricht sich doch ?

Und wenn es ihnen so heiß ist, vllt mal Fliesen in den Schatten hinlegen, die sind schön kühl. Ventilator würde ich nicht nehmen.

Hunter8767
Fragesteller
@Caramelcoocie

Ja leider gibt es die:( Sie leben draußen in der Garage die sehr groß ist. Wir haben mehrere und eine davon ist leer und offen also das Tor ist nicht geschlossen KEINE SORGE!! Wir haben einen Zaun rangebaut damit sie nicht ausbüxen, da das Tor offen ist und nicht geschlossen wird. Da ist es auch kühl.

Caramelcoocie  27.04.2020, 16:19
@Hunter8767

Ah, das klingt doch gut. Wenn es ihnen in deinem Zimmer einfach zu heiß ist, würd ich sie da dann halt nicht reinholen 🤷🏽‍♀️

Hallo,

ein Kaninchen solltest Du bitte NIEMALS scheren! Dafür sind sie nicht geeignet, ebensowenig wie Hunde.

Schafe kann man scheren, aber keine Kaninchen.

Wenn Du Deine Kaninchen reinholen möchtest, dann NACH dem Fellwechsel, wenn sie ihr Sommerfell haben. Dann aber bitte IMMER Innenhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hunter8767
Fragesteller

Angora Kaninchen muss man scheren. Meine Kaninchen sind zwar keine Angoras aber im Sommer wird es ihnen immer warm, deswegen kürze ich ihr fell immer. Naja auch nach dem Fellwechsel ist ihnen warm, aber wenn es keine Lösung gibt dann lass ich sie lieber draußen.

Normale Kaninchen hält man nicht im Zimmer, sondern Winter wie Sommer draußen in einem Kaninchenstall! Sie wechseln ihr Fell passend zur Jahreszeit. Zwergkaninchen kannst Du in einem passenden Stall im Zimmer halten, ebenso wie Hamster. Wenn Du diese von Anbeginn im Zimmer hast, ist das Fell auch dementsprechend auf Zimmerwärme eingestellt. dann sind sie auch im Außenbereich anfällig für Wind und Wetter, dann sollten sie auch drinnen verbleiben. Sie können aber auch für draußen gehalten werden, dann aber auch immer.

Hunter8767
Fragesteller

Das weiß ich schon

NoLies  27.04.2020, 16:03

Ein Stall ist nicht Artgerecht.

Hunter8767
Fragesteller
@NoLies

Sie leben ja auch nicht in einem Stall sie haben einen ganzen Raum für sich.

Liesche  27.04.2020, 16:11
@NoLies

Willst Du sie im ganzen Zimmer oder im Hof oder Garten frei herumlaufen lassen? Für Haustiere ist ein Stall gerechtfertigt. Sie können ja auch zeitweise mal frei herumlaufen, wenn sie unter Aufsicht sind.

NoLies  27.04.2020, 16:12
@Liesche

Nein, ein Stall ist nicht gerechtfertigt und nicht Artgerecht. Zudem auch viel zu klein. Und ja, in einem entsprechendem Gehege können die Kaninchen 24/7 Rumhoppeln. Man sollte Kaninchen sowieso nie ungesichert in der Wohnung/im Garten rumhoppeln lassen. Egal ob beaufsichtigt oder nicht.

NoLies  27.04.2020, 16:13
@Hunter8767

Ich meinte ja auch nicht dich damit. Hat schon einen Grund warum ich auf diese Antwort kommentiere und nicht auf deine Frage antworte.

Liesche  27.04.2020, 16:30
@Hunter8767

Dann sollten sie aber auch gut abgerichtet sein, um ihre Bedürfnisse nicht im ganzen Raum zu verteilen, ein Gehege sollten sie im Zimmer schon haben, wo sie etwas unter Kontrolle sind. Unsere Zwergkaninchen haben gerne an der Tapete geknabbert und an Kabel!

ApfelBirneSalat  27.04.2020, 17:11
@Liesche
Unsere Zwergkaninchen haben gerne an der Tapete geknabbert und an Kabel!

Man muss halt das Zimmer VORHER Kaninchensicher machen, alle Kabel vom Boden weg, vor die Tapete Pappe anbringen, die sie bedenkenlos beknabbern können, dh. wenn sie nicht beschrieben oder sonst wie gefärbt ist.

Hunter8767
Fragesteller
@Liesche

Das Zimmer wäre dann auch kaninchensicher, aber ein Gehege bräuchten sie nicht (free room)

Liesche  27.04.2020, 22:30
@ApfelBirneSalat

Wer hat denn schon so viel Raum, um ein ganzes Zimmer für Kaninchen einzurichten, ein normaler Bürger in einer Mietwohnung wohl nicht, da brauchst Du ein großes Haus, das haben die Wenigsten, die sich Kaninchen halten, oft sind es die Kinder, da muß dann wenigstens ein Gehege reichen.

ApfelBirneSalat  29.04.2020, 22:29
@Liesche

Kaninchen brauchen nun mal viel Platz - das muss man sich dann halt VORHER überlegen, ob man ein Zimmer für die Tiere hergeben kann oder will.

Ansonsten sollte man sich lieber Plüschtiere kaufen.........

Hunter8767
Fragesteller
@Liesche

Da muss ich apfelbirnesalat Recht geben, wenn man ein Tier nicht artgerecht halten kann, dann sollte man sich keins holen. Und ich bin mir sicher, dass es genügend Leute gibt die auch ein großes Haus haben.

Liesche  30.04.2020, 20:09
@Hunter8767

So wie Ihr das seht, wird sich kein Kind mehr Zwergkaninchen wünschen können. Es gibt viele Familien, da hat nicht mal ein Kind ein eigenes Zimmer. Man kann die Tierliebe auch übertreiben. Auch in Zoohandlungen werden die Kaninchen in Gehegen gehalten, da sind oft viele beisammen und fühlen sich wohl. Wichtig ist doch wohl der Auslauf für die Tiere. Ich finde es schlimm, wenn große Hunde gehalten werden, die in der Wohnung untergebracht sind, daneben schlafen Babys in ihrem Bettchen. Da fehlt mir jedes Verständnis für Tierliebe.

Hunter8767
Fragesteller
@Liesche

Das ist nicht übertrieben, es ist die Wahrheit. Nur weil die das im tierladen so machen heißt das nicht, dass es artgerecht ist, ganz im gegenteil. Woher willst du denn wissen, ob sich das Kaninchen wohl fühlt oder nicht? Kaninchen leiden innerlich und das merkt man meistens nicht.

ApfelBirneSalat  27.04.2020, 17:02
Normale Kaninchen hält man nicht im Zimmer, sondern Winter wie Sommer draußen in einem Kaninchenstall! Sie wechseln ihr Fell passend zur Jahreszeit. Zwergkaninchen kannst Du in einem passenden Stall im Zimmer halten

Ein "Stall" ist NIE passend....

Kaninchen hält man nicht im "Stall" - sondern entweder draußen in einem gut geschützten und ausbruchssicheren Auslauf mit Rückzugsort, wo sie warm und windgeschützt sind - oder aber in Innenhaltung OHNE Stall - nämlich in einem Zimmer, das ihnen als ganzes einen schönen Auslauf bietet. Einen Käfig kann man als sog. Rückzugsort anbieten, der aber OFFEN bleibt.

Liesche  27.04.2020, 17:31
@ApfelBirneSalat

Wie hältst Du es jetzt mit Kaninchen zum Schlachten, die gibt es ja auch! Wie ist das mit den Ställen bei einer Kaninchenausstellung, die sind ja auch nicht besonders groß oder sind die nur für den Ausstellungszeitraum gedacht? Das könnte mich mal interessieren, bisher ging es ja nur um Kaninchen als Haustiere, an denen man seine Freude haben kann.

Hunter8767
Fragesteller
@Liesche

Auch Kaninchen die geschlachtet werden sollte man in einem großen Gehege halt, nur leider machen das nicht viele.

ApfelBirneSalat  29.04.2020, 22:07
@Liesche

Zum Ermorden hält man keine Haustiere.....

Und diese Ausstellungen sind pure Tierquälerei - DAS halte ich davon.

ApfelBirneSalat  29.04.2020, 22:12
@Hunter8767

Kaninchen sollte man GAR NICHT ermorden.....

Kaninchen SIND Haustiere - genauso wie Meerschweinchen, Katzen und Hunde...diese werden hierzulande ja auch nicht ermordet um sie zu fr....

Auch Kaninchen sind liebenswerte Tiere, die Recht auf LEBEN haben, um ihrer selbst willen. ALLE Kaninchen.....

ApfelBirneSalat  29.04.2020, 22:16
@Liesche
bisher ging es ja nur um Kaninchen als Haustiere, an denen man seine Freude haben kann.

Auch Kaninchen sind liebenswerte Tiere, die Recht auf LEBEN haben, um ihrer selbst willen. ALLE Kaninchen.....

Seit wann gibt es Kaninchen, "an denen man KEINE Freude haben" kann? Das ergibt für mich keinen Sinn. - Siehe Erster Absatz.