Kaninchen hatte einen seltsamen ''Anfall''?

8 Antworten

Schockstarre?Hast du andere haustiere vor denen sie sich erschreckt hat?

Kaninchen hält man nicht alleine und es braucht dringend einen ähnlich alten ?kastrierten Partner aus dem tierheim und der kaefig isz auch viel zu klein...mindestens 4qm und das geht ganz leicht indem man mit gitterelementen eine zimmerecke abtrennt.

www.diebrain.de

Lg das Moehrchen

Vickyrosinaa
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort Wir haben grade neu einen Welpen, aber der ist bisher nur 2,3 mal in meinem Zimmer gewesen weil der die Treppe noch nicht laufen darf wegen seiner Hüfte, und als mein Kaninchen den Anfall hatte war der Welpe auch nicht in der Nähe. Einen Partner hat sie leider nicht, da dieser vor einiger Zeit verstorben ist. Ihr Käfig ist sehr groß, im Sommer wohnt sie in einem Käfig mit Auslauf auf meinem Balkon und im Winter lasse ich sie jeden Tag 10 Minuten oder länger in meinem Zimmer laufen

alkimoehrchen  07.10.2012, 17:46
@Vickyrosinaa

Bitte hole deinem kaninchen wieder einen ähnlich alten pa4tner aus dem tierheim dazu.Kaninchen sind so soziale Tiere und nur weil der hund jetzt da ist musst du dich um die artgerechten bedürfnisse deines Kaninchen kuemnern,Dh 2 kaninchen und sie brauchen mindestens 4qm dauerhaft.trenne doch bitte eine zimmerecke ab.

Denn 10minuten sind wirklich sinnlos,denn kaninchen bewegen sich nicht wenn sie sollen sondern über den Tag verteilt und auch nachts.

Also AUF JEDEN FALL zum Tierarzt gehen, es könnte z.B. ein Hitzeschlag (steht der Käfig zu sehr in der Sonne?) oder ein Krampf gewesen sein. Tatsächlich aber gibt es oft für solche "Anfälle" eine ganz einfache Erklärung, nämlich dass sie so entspannt sind, dass sie die Muskeln ganz locker lassen und wie in Narkose daliegen, aus der sie dann auch ganz plötzlich erwachen können (ich habe den Namen dafür vergessen). Das haben meine Kaninchen auch oft, wenn ich sie streichle. Trotzdem, lieber einmal zu oft beim Tierarzt gewesen, als einmal zu wenig.

Etwa so wie hier?  - (Tiere, Kaninchen, Kaninchenkrankheiten)

Hallo,

mein Hund hatte sowas ähnliches bei dem lag es an einem tumorösem Herzen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es was am Gehirn sein könnte, zB ein Gehirntumor oder ein Gendefekt. Woher hast du dein Kaninchen? Könnt evtl auch eine Art Vergiftung sein. Was fütterst du denn? Wie fühlt sich der Bauch an von deinem Kaninchen?

In jedem Fall zum Tierarzt! Hat dein Kaninchen ein Partner? wie geht es dem?

Vickyrosinaa
Fragesteller

Hallo,

also danke für die Antwort erstmal :) Ich hab mein Kaninchen aus dem Tierheim und die haben das wohl in einer verlassenen Wohnung gefunden. Die kriegt morgens Trockenfutter aus dem Tiergeschäft (das kriegt die aber schon ewig) und abends kriegt die Salat, Mörchen, manchmal noch Äpfel oder Bananen dazu und natürlich rund um die Uhr Heu. Ihr Bauch fühlt sich normal an. Ihr Partner ist schon vor einiger Zeit verstorben, leider. Zu Lebzeiten war der ziemlich schwächlich und hatte chronischen Kaninchenschnupfen.

Tinkerbell93  08.10.2012, 00:10
@Vickyrosinaa

Dann weißt du natürlich nicht welchen Ursprung das Tier hat und wie es zu Beginn gelebt hat. Dann kann man dem erst mal nicht nachgehen.

Ich würde, wie gesagt, zum Tierarzt und den mal nach Rat fragen. Außerdem würde ich das Trockenfutter komplett weglassen. Schau mal hier hast du einen relativ kurzen Text zum Thema Trockenfutter http://vermittlungshilfe-kaninchen.jimdo.com/artgerechte-haltung/ern%C3%A4hrung/

Eine gesunde Ernährung macht einiges aus.

Dann würde ich auf jeden Fall mal über einen neuen Partner nachdenken, da Kaninchen nicht alleine gehalten werden sollten.

Wie alkimoehrchen schon gesagt hat, es könnte tatsächlich eine Schockstarre gewesen sein. Bei einer Schockstarre hat ein Kaninchen nämlich weit aufgerissene Augen, atmet flach... Hast du vielleicht einen Hund oder ein anderes Haustier, wo vor dein Kaninchen Angst hat?

Du solltest aber lieber mit ihr zum Tierarzt gehen, sicher ist sicher. Versuche deine Mutter doch zu überrden und biete ihr an, dass du die Hälfte vom Preis bezahlst oder so.

Alles Gute für dein Kaninchen!

Ouh .. ihr solltet auf alle Fälle dringend zum Tierarzt.. es kann total Harmlos sein.. es kann aber auch (als Beispiel) sein das sie/er irgendwo ein Tumor hat und davon Anfälle bekommt.. das sollte dringend abgeklärt werden, denn normal ist das sicherlich nicht.. bitte bitte dringend den Arzt aufsuchen, wenn es sein muss eben alleine ..

Liebe grüße Luna