8 Stunden Autofahrt mit Kaninchen - geht das?

2 Antworten

Hi du,

das ist auf jeden Fall machbar, ich musste durch Umzüge schon leider mehr als einmal meine Kaninchen (sogar älter als deines) über solche Strecken transportieren.

Wichtig ist die Planung.

Das Kaninchen braucht eine große, gut gepolsterte und mit saugfähigem Material ausgelegte Transportbox. Vergiss Wasserschüsseln und Flaschen, die funktionieren während der Fahrt nicht. Pack Heu in die Transportbox und Gurke in größeren Stücken, die bringen viel Feuchtigkeit mit sich und können auch gut gefuttert werden, wenn es mal ein wenig hobbelt. Dann sollte es mindestens auf halber Strecke eine längere Pause (1h) geben. Dann gibt es Wasser und man kann nochmal Frischfutter nachlegen.

Das Kaninchen muss während der Fahrt sicher stehen. Der Rücksitz ist dabei nur zweite Wahl, weil er nicht ganz waagrecht ist, besser ist es, die Transportbox im Kofferraum zu verzurren, so dass sie auch nicht wackeln und umkippen kann.

Die Box wird nochmal abgedeckt, so dass es schön dunkel ist und die äußeren Eindrücke nicht weiter Stress aufbauen.

Auch wichtig ist die Temperatur, das Auto muss vorgewärmt oder gekühlt werden, je nachdem wie das Kaninchen lebt, damit es nicht auch noch durch Temperaturschwankungen gestresst ist (beim Parken mitbedenken!).

Vorsichtiges Fahren ohne starke Beschleuinigungen, hartes Abbremsen und rasante Kurvenfahrten verstehen sich ja sicher von selbst.

Von Beruhigungsmitteln rate ich ab. Das Tier kann sich darunter nicht richtig bewegen, fressen, das Gleichgewicht halten und auch die Temperaturregulation ist u.U. ein Problem.

BlackyGizmo  05.10.2015, 16:15

Genauso hätte ich es auch gesagt.

Ich würde sagen ja hab ich zwar noch nicht auf so lange Strecken tranzpotriert aber auch schon mal auf kürzere.
Du musst aber auf jeden Fall beachten das du das Kaninchen in einen großen Karton tust das es während der Fahrt nicht zu sehr wackelt und auf jeden Fall was zum trinken bereitstellst. Was zum essen wäre auch nicht schlecht und am besten setzt du das Kaninchen schon vorher in den Käfig/Karton in den du es tranzpotierst