Kanichen Pinkelt alles voll und besteigt ihre schwester?
Ich habe mir jetzt wieder 2 Kanichen geholt, es sind 2 Mädchen aber das eine Weibchen Besteigt die ganze zeit ihre Schwester ist das wirklich nur die Rangordnung? Jetzt habe ich noch gesehen das meine Wand voll mit pinkel ist und das sehr weit oben wie kommt das da hoch? Sie haben ein Klo und eine Hütte aber die Hütte ist auch voll mit pinkel wieso spritzt sie so ?
3 Antworten
Wo genau hast du sie "geholt"? Tierschutz oder Tierladen? Bei Tierladen: mein Tipp wäre, morgen direkt mal mit beiden zum Tierarzt zu gehen und dort sicherheitshalber noch mal das Geschlecht bestimmen zu lassen. Du wärst nicht die erste, wo aus 2 Kaninchen plötzlich 6-10 werden, weil "Upsi, da haben wir uns wohl geirrt, war doch ein Rammler!" im Tierladen (eines von vielen Argumenten gegen den Kauf von Tieren dort...).
Ansonsten, ja, Rammeln und Markieren mit Urin kann durchaus auch bei zwei Mädels Dominanzverhalten sein. Auch die können da sehr heftig abgehen. Sollte man übrigens unbedingt gut im Blick behalten, da ein sehr ausgeprägtes Dominanzverhalten bei Kaninchenweibchen auch immer ein Zeichen für überschießende Hormone sein kann, die wiederum zu tumorösen oder entzündlich-eitrigen Gebärmutterveränderungen führen können, wo man dann unbedingt mit einer Kastration eingreifen sollte.
Bei den Weibchen ist das eben ein wesentlich größerer Eingriff, bei dem der Bauchraum eröffnet werden muss. Also aufwendiger, von der Dauer her länger, somit mit höheren Narkoserisiko und auch mit einem deutlich längeren und potentiell komplizierteren Heilungsverlauf.
Deshalb kastriert man zur reinen Vermeidung von Nachwuchs lieber die Rammler, wo das ein sehr kleiner, einfacher und sehr unkompliziert verheilender Eingriff ist. Zudem müsste man Rammler ansonsten allein halten, da zwei nicht kastrierte Rammler gern mal bis aufs Blut miteinander kämpfen oder sogar bis einer stirbt...
Wenn es aber bei den Mädels durch überschießende Hormone zu Veränderungen an der Gebärmutter kommt, dann muss man diesen Eingriff eben doch wagen. Schließlich wäre weder ein eitriger Entzündungsherd mitten im Körper gut, noch ein irgendwann streuender Tumor, oder? Da ist dann diese OP einfach medizinisch notwendig.
Ich will jetzt wirklich nicht nerven aber hört das auch irgendwann auf ?
Also, wenn sie frisch eingezogen sind und es echt gerade reines Dominanzverhalten zwecks "Erarbeiten" der Rangordnung ist, dann vermutlich ja. Kann ein paar Tage, aber auch noch ein paar Wochen dauern. So in ca. 2-4 Wochen sollte aber echt Ruhe einkehren!
Wenn es länger andauert, wäre schon so der Moment da, wo man genauer überlegen und hinschauen sollte. Umso mehr, wenn es dann noch zu Scheinträchtigkeit mit Nestbau kommen sollte, besonders, wenn das mehr als einmal vorkommt (kann als Folge aus dem Gerammel bei der Rangordnungsfindung auftreten, aber spätestens bei Wiederholung würde ich doch wieder an die Hormone denken).
Dem anderen Weibchen gefällt das sichtlich nicht sollte ich sie auseinander setzen oder dazwischen gehen ?
Nein. Lass sie machen. Es ist ja notwendig und wichtig, dass sie die Rangordnung untereinander klären. Und das sieht bei Kaninchen oft wirklich ruppig und heftig aus. Aber wenn man dazwischen geht, dauert es nur umso länger oder geht komplett daneben. Eingreifen muss man erst, wenn Blut fließt.
Du kannst aber darauf achten, dass das Gehege so gestaltet ist, dass kein Tier irgendwo in die Enge getrieben werden kann und auch immer Möglichkeiten bestehen, dass die Tiere sich ohne direkten Sichtkontakt voneinander zurückziehen können. Ebenfalls ist es sinnvoll, das Futter an mehreren Stellen im Gehege anzubieten, inklusive Heu, so, dass das unterlegene Tier nicht vom Fressen abgehalten werden kann.
Ok ich habe das Gefühl, dass du dich in der Kaninchenhaltung noch nicht ausreichend auskennst. Das ist nicht schlimm ! Aber daher empfehle ich diese Website hier :
https://kaninchenwiese.de/soziales/wer-passt-zusammen/
bitte lies dich dort durch die Artikel, da erfährst du warum dieses Verhalten gezeigt wird.
- solltest du wirklich 100% sicher sein, ob der TA das Geschlecht richtig bestimmt hat (man muss zum Heimtierarzt NICHT Kleintierarzt!)
- 2 Mädels zusammen ist eine sehr schlechte Kombination und läuft in den aller aller meisten Fällen nicht gut aus
- Alles vollpinkeln und vollspritzen ist normal bei unkastrierten Tieren. Dadurch wird das Revier markiert
- Rammeln ist auch eine Form des Dominanzverhalten
wenn die Rangordnung eben nicht zu 100% geklärt ist, wird besonders viel gerammelt und Urin gespritzt.
Wieso geht das nicht gut aus zwei Mädchen und danke ich werde mich mehr informieren.
Weibchen sind sehr territorial (eigentlich sind alle Kaninchen sehr territorial) aber gerade Weibchen brauchen etwas Abstand zu anderen Weibchen. Also es ist schwer zu erklären, aber in der Natur wäre es schlecht, wenn es nur Weibchen oder nur Männchen in einer Kaninchengruppe gäbe. Wegen Evolution, Fortpflanzung und so weiter. Wenn es nun also mehr Weibchen als Männchen werden, gibt es zunehmend Konkurrenz in so Kaninchengruppen in der Natur.
Die Weibchen haben Konkurrenz um die Männchen und den Platz usw.
Genauso ist es super gefährlich 2 unkastrierte Männchen miteinander zu halten. Hier ist der Konkurrenzkampf so extrem, dass sie sich auch eben mal töten können. Das kann bei 2 Weibchen auch passieren, aber ist eher unwahrscheinlich, da sie allgemein eher öfters aber dafür weniger häufig kämpfen.
bei 2 kastrierten Männchen sieht es aber anders aus, da fallen die sexuellen Triebe weg, die dafür sorgen den anderen als Konkurrenten zu sehen.
Man kann Weibchen auch kastrieren und dann sind sie ggf. verträglicher. Das kostest aber 300-700€ und ist auch gar nicht mal so eben erlaubt. In Deutschland darf einem Tier nicht einfach so ein Körperteil entfernt werden ohne medizinischen Grund. Abgesehen davon hat man auch keine Garantie, dass sich die Tiere nach der Kastration verstehen. Weibchen sind insgesamt eher häufiger auf Streit aus als die Männchen. Also beste Kombination ist Weibchen + kastriertes Männchen. Aber wie gesagt, alle Informationen findest du auf der Website, die verlinkt ist
Es ist eine neue Umgebung, die erst markiert werden muss. Völlig normales Revierverhalten.
Das Geschlecht wurde schon bestimmt und mir wurde gesagt das man lieber nicht die Weibchen kastrieren soll aber was spricht dagegen?