Kanarienvogel Verletzung?

2 Antworten

Das sieht nach einem Unfall aus oder nach einer Keilerei mit Artgenossen. Es tut ihm offenbar weh, deshalb fliegt er auch nicht so viel. Aber ich glaube nicht, dass er zum Tierarzt muss.

Sowas verheilt in der Regel von selbst. Du solltest aber in den nächsten Tagen die Verletzung beobachten und falls keine Besserung eintritt zum Tierarzt gehen.

dlrfbl
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!

Avena  04.10.2019, 22:50
@dlrfbl

Mich würde interessieren - wie sieht der Kleine denn heute aus? Ist es besser geworden, oder musstest du zum TA?

dlrfbl
Fragesteller
@Avena

Momentan scheint es ihm ganz gut zu gehen, heute morgen hat er sogar unglaublich schön gesungen, das hat mich wirklich überrascht :) er frisst und trinkt auch ganz normal! Ich versuche ihn so wenig wie möglich anzufassen oder zu stören, heute beim Freiflug konnte er schon besser fliegen, obwohl die Höhe und Dauer seiner einzelnen Flüge immernoch relativ niedrig war :( und mir ist aufgefallen, dass er am anderen Flügel einfach genau die gleiche Verletzung hat, sogar an (fast) der gleichen Stelle!!!... Ich denke, dass ein Tierarztbesuch ziemlich stressig für ihn wäre, zumal die Autofahrt auch etwas lange dauern würde... ich warte einfach ein bisschen ab und sobald ich merke, dass es nicht besser wird oder dass sein Verhalten sich in irgend einer Art und Weise ändert, gehe ich sofort zum Arzt mit ihm!

Avena  05.10.2019, 20:30
@dlrfbl

Danke für den Lagebericht. Dass er am anderen Flügel genau dieselbe Verletzung hat, finde ich schn seltsam. Aber wie du schon sagst, ein Tierarztbesuch ist für Vögel immer großer Stress, und sollte deshalb m.E. nur dann erfolgen, wenn es wirklich notwendig ist.

Du machst das schon gut so. Beobachte weiter. Du kennst deinen Vogel und wirst merken, wann und ob er zum TA sollte. Alles Gute für den Kanari.

Funkenmarie5  18.08.2022, 22:17

Wenn junge Kanarienvögel in die Mauser kommen, zupfen sie sich manchmal gegenseitig genau an dieser Stelle die Federn aus. Sie meinen das nicht böse, es kann aber zu genau dieser Art von Verletzung kommen. Werden die Wunden größer, muss man die Vögel vorsichtshalber trennen. Bitte aufpassen und beobachten, falls es sich entzündet zum Tierarzt gehen

Tierarzt ist immer die richtige Entscheidung

dlrfbl
Fragesteller

Dankesehr!