Kanarienvogel vorderen Zeh gebrochen was am besten tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob gebrochen oder nicht, kann man v.a. als Laie oder nur durch bloßes Betrachten nur schwer feststellen.

Suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf, um das abklären zu lassen.

Der Tierarzt sollte im Übrigen deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Dann ruf wenigsten beim Tierarzt an und beschreibe ihm das mal- dann weißt du schon mal, was du tun könntest 

Werde ich machen, danke

0

Es kann vielleicht passieren das dein Kanarienvogel starke Schmerzen später hat, dass sie nichts mehr frisst. Und das Problem ist wenn sie 24h nichts essen sterben sie :/

Also essen tut es normal nur das stehen besorgt mich hab ja seit heute früh drauf geachtet, kann normal fliegen und so alles es auch belasten nur zieht sie halt ihren beim meist ein

0