Einzelhaltung Kanarienvogel.?

2 Antworten

Ganz einfach: besorge einen weiblichen Kanari. Nachwuchs bei Vögeln kann man super einfach vermeiden, indem man kein Nest anbietet und/oder die Eier gegen Plastik-Eier austauscht. Fertig.

Einen Vogel aus purem Egoismus ("Weil der Vogel dann so schön zahm ist") einzeln zu halten, ist echt gemein. Ich finde es aber gut, dass du eingesehen hast, dass dein Vogel trotz deiner Gesellschaft einsam ist. Du bist nun mal kein Vogel und somit kann dein Kanari sein richtiges Sozialverhalten nicht ausleben.

Ich habe selber 2 Kanarienvögel. Als ich die noch nicht hatte überlegte ich mir immer was ich zusammen halten sollte, dann überraschte mich meine Mutter mit einem Kauf von einem Männchen und einem Weibchen da bekam ich panik und sagte aber dann bekommen sie ja Nachwuchs. Doch der Verkäufer erklärte mir dass, das nicht so einfach wäre sie brauchen dafür speziall Futter und du musst ein Nest in das Käfig legen. Manche sagen auch das du Plastikeier reinlegen sollst aber das musste ich noch nie also es ist kein problem Männchen und Weibchen zu halten. lg :)