Kanarienvögeln zu kalt?

3 Antworten

Mach dir mal keine Sorgen um die Vögel.

Meine 10 Kanarienvögel leben ganzjährig draußen in einer begehbaren Voliere, laufen durch den Schnee, wenn welcher liegt und fressen den auch. Manche von ihnen sind Frischluftfanatiker und schlafen sogar bei Minusgraden draußen, obwohl sie sich auch in das gemauerte Schutzhaus zurückziehen könnten.

Früher dachte ich, ich tu den Vögeln was Gutes, wenn ich sie im Winter reinhole. Da sind mir regelmäßig welche eingegangen durch den Wechsel. Seitdem sie ganzjährig draußen leben, hatte ich dadurch keine Verluste mehr.

Mit Kälte können Vögel schon gut umgehen (und in der Wohnung ist es ja nicht wirklich kalt). Wichtig ist jedoch, dass sie keinen Zug bekommen. Das vertragen sie nicht.

Die Temperatur geht ja nicht schlagartig runter, sondern immer weiter. Wenn du schlagartig um 20° runter gehen würdest könnte es ein Problem geben, aber so ist alles gut.