Kanarienfutter?
Leider ist meine Frage auf dem Katzenforum gelandet.
Darum noch einmal meine Frage.
Ich bestelle normalerweise Kanarienfutter ohne Rübsen. Da ich jetzt nicht 60 € (Mindestbetrag, ansinsten 6,50 € Porto) auf einmal ausgeben kann znd der Verbrauch znerwartet hoch geworden ist,
habe ich ersatzweise stationär (16 €)
"Versele-Laga Canaris"
gekauft. Ungern, weil mit Rübsen, die Kleinen sortieren zum Glück diesen "Billig-Füllstiff" aus.
Die Zusammensetzung des Futters ist auf der Packung nicht abgedruckt, aber im Vergleich zum letzten Mal sieht die Saatenmischung sehr -naja, sagen wir mal "phantasievoll" aus.
Ungeschälte Sonnenblumenkerne z. B. hat vor Jahren gerade mal eine Gtünfinjen-Hybride bewältigt, die ich temporär zu Gast hatte.
Ist das Futter überhaupt geeignet? Es ist kein Geschäft hier im Umkreis von 100 km erreichbar, wo man Einzelsaaten nachkaufen kann
Unten Photos des nirmalen Futters und der Versele-Version..
2 Antworten
Versele-Laga Canaris ist ein gängiges Futter für Kanarienvögel. Es enthält allerdings Rübsen sowie möglicherweise nicht ganz so gute Zutaten.
Ungeschälte Sonnenblumenkerne sind für viele Kanarienvögel nicht gut, da sie schwer verdaulich sind. Sortieren deine Vögel das Futter aus? Dann ist das vielleicht ein Zeichen, dass es ihnen nicht schmeckt oder nicht ideal ist. Wähle am besten ein Futter ohne Rübsen. Außerdem sollte es eine ausgewogene Mischung sein.
Wie gesagt, es ist eine Übergangslösung. Derzeit zahle ich noch 100 € an die TiHo ab und lege für Hausbesuch wg. Krallenkürzung zurück.
Ich habe eigentlich nich keinen Kanari erlebt, der UNgeschälte Sonnenblumenkerne spelzen konnte.
Die Rübsen landen ohnehin ungenutzt auf dem Boden.
Und wie gesagt, das Versele-Futter war beim letzten Kauf noch anders zusammengesetzt.
Aber danke für die Antwort.
Ich kaufe mein Wellensittich-Futter bei Mr. Crumble.
Dort gibt es auch Futter für Kanarien ohne Rübsen. Vielleicht solltest du dir das mal anschauen:
https://www.mr-crumble.shop/vogel/kanarienfutter-kanarien-fit
Das mit dem tierischem Protein habe ich schon häufiger gehört. ;-)
Gehöört nicht zum Thema, aber mein erster Kanarienvogel mochte Grün am liebsten mit 6beiniger Süße. Da hat so manche Blattlaus ihr Leben gelassen
Blattläuse kann man problemlos zusammen mit den Pflanzenteilen mit verfüttern.
Das wird sogar in meinen Büchern extra erwähnt.
Gibt's hier leider nicht. Er war auch ein "Original". Alle anderen haben Abstand genommen. Frischschnee war ein Happening. Kann man gut drin baden. Schönen Abend noch und alles Gute für die Krummschnäbel
Ich habe es noch nicht probiert. Aber vielleicht finde ich mal ein paar Margeriten mit Extra. ;-)
Es gibt wohl mehrere gute Adressen für Saaten (bei Fressnapf gab es Grstis-Protein dazu (Futtermotten), beim nächsten Mal Rüsselkäfer)). Ich bestelle bei Mühle Gladen. Nur geht es im Moment finanziell nucht.
Vielen Dank für den Tip, sehe ich mir bei Gelegenheit gerne mal an.