Kanarienfutter?

2 Antworten

Versele-Laga Canaris ist ein gängiges Futter für Kanarienvögel. Es enthält allerdings Rübsen sowie möglicherweise nicht ganz so gute Zutaten.

Ungeschälte Sonnenblumenkerne sind für viele Kanarienvögel nicht gut, da sie schwer verdaulich sind. Sortieren deine Vögel das Futter aus? Dann ist das vielleicht ein Zeichen, dass es ihnen nicht schmeckt oder nicht ideal ist. Wähle am besten ein Futter ohne Rübsen. Außerdem sollte es eine ausgewogene Mischung sein.

Woher ich das weiß:Hobby

MagdalenaBue 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 13:29

Wie gesagt, es ist eine Übergangslösung. Derzeit zahle ich noch 100 € an die TiHo ab und lege für Hausbesuch wg. Krallenkürzung zurück.

Ich habe eigentlich nich keinen Kanari erlebt, der UNgeschälte Sonnenblumenkerne spelzen konnte.

Die Rübsen landen ohnehin ungenutzt auf dem Boden.

Und wie gesagt, das Versele-Futter war beim letzten Kauf noch anders zusammengesetzt.

Aber danke für die Antwort.

Ich kaufe mein Wellensittich-Futter bei Mr. Crumble.

Dort gibt es auch Futter für Kanarien ohne Rübsen. Vielleicht solltest du dir das mal anschauen:

https://www.mr-crumble.shop/vogel/kanarienfutter-kanarien-fit

MagdalenaBue 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 15:30

Es gibt wohl mehrere gute Adressen für Saaten (bei Fressnapf gab es Grstis-Protein dazu (Futtermotten), beim nächsten Mal Rüsselkäfer)). Ich bestelle bei Mühle Gladen. Nur geht es im Moment finanziell nucht.

Vielen Dank für den Tip, sehe ich mir bei Gelegenheit gerne mal an.

MagdalenaBue 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 18:18
@Thorsten Hoeppner

Gehöört nicht zum Thema, aber mein erster Kanarienvogel mochte Grün am liebsten mit 6beiniger Süße. Da hat so manche Blattlaus ihr Leben gelassen

Thorsten Hoeppner  18.03.2025, 18:29
@MagdalenaBue

Blattläuse kann man problemlos zusammen mit den Pflanzenteilen mit verfüttern.

Das wird sogar in meinen Büchern extra erwähnt.

MagdalenaBue 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 18:34
@Thorsten Hoeppner

Gibt's hier leider nicht. Er war auch ein "Original". Alle anderen haben Abstand genommen. Frischschnee war ein Happening. Kann man gut drin baden. Schönen Abend noch und alles Gute für die Krummschnäbel