Kan ein Satz mit Deshalb oder Deeswegen anfangen?

5 Antworten

Normalerweise nicht, das sind typische Nebensatzanfänge: Er war müde, deshalb ging er früh schlafen. Aber auch Fragesätze:Ich will XX haben! Deshalb willst du dir das kaufen?

"Deshalb ging er früh schlafen" ist ein Hauptsatz.

0

Kann schon, ist aber stilistisch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Normalerweise wird es im Nebensatz verwendet, sinngemäß muss ja sowieso noch irgendwas davor, worauf sich das "deswegen" dann bezieht.

Nach "deshalb" am Satzanfang folgt ein Hauptsatz: -Es regnete. Deshalb kaufte sie einen Schirm.

Der Stil ist eher eine Geschmacksfrage.

0

Aber sicher!
Deswegen sind aber manche Deutschlehrer sauer.

Gruß, earnest

Nachtrag.
Wenn Du magst, google mal "Konjunktionaladverbien".
"Deshalb" ist nämlich ein solches.

0

ich würde sagen ja.

z.B. Die Maus hatte Angst. Deswegen;Deshalb blieb sie zu Haus

Joa, das kann er. :)

Was möchtest Du wissen?