wie viel Geld müsste ich für ein High end Gaming/Streaming Setup ausgeben?
ich frage mich schon lange wie viel geld man für sowas in etwa ausgeben müsste
5 Antworten
High End ist zum sehr schwammigen Begriff geworden. Eine RTX 5090 wäre zwar die schnellste aber sicherlich keine logische oder vernünftige Wahl zumal das nichtmal eine gute Grafikkarte ist für über 3400€ aber wenn man sich da ein gutes customdesign raussucht wo keine Kabel anbrennen wäre das trotzdem ne Möglichkeit. Prozessor ist recht günstig mit 9800x3d für 550€. Das ergäbe mindestens 5000€ für den PC und dann nochmal 1000€ für Monitore. 130€ für Tastatur und 60€ für Maus also grob mit Mikrofon und Kopfhörer ist mit Mindestens 7000€ zu rechnen. Aber ich kann problemlos auch 20.000€ verplanen ohne bloß Nachdenken zu müssen wo ich jetzt noch den nächsten 21 Tausendsten € reinstecken würde.
Nimmst nen Threadripper dazu und den 5800x3d nur fürs spiel selbst geht der spaß nämlich von vorne los
Preislich nach oben sind keine Grenzen gesetzt,
aber ob man sowas wirklich braucht, ist eine ganz andere Geschichte.
Du kannst mit mehreren Kameras und Inputquellen die Sache schnell erweitern und teuer machen, aber im grunde reicht wohl ein setup ab 2000€ zum gamen und ne webcam, mikro und licht um zusätzlich dein Bild zu streamen.
Da du von High-End Setup sprichst was auch den Monitor (Oled), Gamingstuhl, Headset usw. mit einbezieht wirst du locker bei mehr als 5000€ liegen.
AM5-Plattform, 9800x3D, RTX5090, 192GB RAM, der Rest bleibt Dir überlassen
rechne es Dir aus
Schau mal hier... er hat für jede Preisklasse das beste zusammengestellt.