Gutes Setup für 5000€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem oben genannten Betrag bist du vermutlich recht gut dabei.

High-End: PC, 4K Monitore, Kamera, Mischpult, Mic, Gamingstuhl, Maus & Tastatur, Beleuchtung etc. Kann natürlich sein, dass du manches davon schon hast. Aber so allgemein für nen komplettes Setup unter Betrachtung, dass der High-End PC um die 2-3K kostet, sollte es ca. hinkommen. Kommt natürlich immer drauf an was für Ansprüche man hat. Manche kaufen sich auch nen PC allein schon für 5K. Wieviel Sinn das macht ist natürlich die andere Frage. Um aber direkt mit sehr guter Qualität voll durchstarten zu können was Streaming angeht finde ich den Betrag passend.

Nen passenden PC gäbs für 1200€, was du für Monitore ausgibst hängt sehr von deinen persönlichen Ansprüchen ab.

Für das streaming Setup solltest du damit rechnen dass du zumindest schonmal einen zweiten Bildschirm benötigst, ein gescheites Mikrofon, eine gescheite Kamera... Falls du eine Systemkamera nutzen möchtest brauchst du für diese auch einen HDMI capture Stick (camlink) und Zubehör wie einen Batteriedummy und ein Objektiv, außerdem brauchst du Beleuchtung und einen schicken Hintergrund oder einen greenscreen (falls du den Hintergrund ausblenden möchtest)

Hmm lass mich mal was zusammenklicken ...

Krabat693  22.06.2023, 11:13

https://geizhals.de/wishlists/3226218

Da lässt sich preislich noch was machen, die Kamera sowie das Objektiv kann man super gebraucht kaufen und damit viel Geld sparen, oder direkt auf eine günstigere Kamera oder gar eine Webcam umsteigen ... Dann entfällt auch der camlink (auf Kosten der Videoqualität)

Auch beim Mikro gibt's günstigere Optionen wie zb das Rode NT USB

Aber mit einem Budget von 5k hast du diese Option und selbst mit Neukauf bleibt genug Geld übrig um das ganze mit einem leistungsstarken gaming PC zu befeuern.