Kampfsport und Muskelaufbau gleichzeitig?

4 Antworten

Solltest Anfangs komplett auf den Kampfsport konzentriert sein, wenn du beim Sparring dann klar kommst kannst du anfangen dir paar Tage die Woche frei für was anderes zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Also, wenn du vorher nicht so trainiert und fit bist, baust Du durch das Kampfsporttraining an sich schon Muskeln auf, wenn du dadurch auch keine extremen Muskelmassen erreichen wirst.

Wenn du nebenbei auch Krafttraining mit Gewichten und Maschienen etc. baust du die Muskulatur schneller und mehr aus. Wie die anderen geschrieben haben gibt es dabei aber einiges zu beachten. Wenn du aktiiv WEttkampfsportler bist willst du nicht zu sehr an Masse zunehmen, und etliche Gewichtskalssen nach oben klettern. Mit dem "falschen" oder zuviel Krafttraining besteht auch die Gefahr langsamer zu werden, unbeweglicher oder an Ausdauer zu verlieren, da riesige Muskelberge auch viel Sauerstoff verbrauchen oder die Zeit und Energie für das Kampfspottraining fehlt.

Es ist aber falsch zusagen man sollte nur Kraftaudauer trainieren, auch Maximalkraft kann trainiert werden (und wenn richtig eingesetzt) die Schnelligkeit, Explosivität und Schlagkraft verbessert werden. Top-Sprinter, Boxer, Ringer und Kampfsportler trainieren zu meisten auch etwas in diesem Bereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist möglich, habe ich an mir selbst beobachtet.

Muskelaufbau ist langsamer, da du Ganzkörpertraining machst und dieses (fast) nur mit Körpergewicht betreibst. Würdest du ein Splitworkout mit Gewichten machen, würdest du schneller Muskelmasse aufbauen.

Egal wie du trainierst, du musst viel essen, um Masse zuzunehmen. Das war zumindest bei mir anfangs das Problem.

Wenn du intensiv Kampfsport betreibst, musst du auch auf deine Weight-cuts schauen. Diese verlangsamen den Muskelaufbauprozess enorm. Idealerweise hast du nur ein Quartal Saison, in dem du mit dem Gewicht runter musst. Wenn du das Ganze Jahr über jedes zweite Wochenende Kämpfe hast, wirds schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Hallo Timo17065!

Kann man es muss nur einiges beachtet werden. Wie die nötige Regeneration beim Krafttraining und so trainieren dass es dem Kampfsport nicht schadet

Ab einer gewissen Muskelmasse ist diese für den Kampfsport störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört.

Wenn dann trainiere eher im Bereich Kraftausdauer.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönen Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium