Kampfsport mit starkem Übergewicht und Bandscheibenvorfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer v.a. darauf an welchen Kampfsport, MMA, Muay Thai, Boxen oder Sambo sind natürlich von der Fitness und dem harten Körperkontakt ein ganz anderes Kaliber als Aikido oder Wing Chun. Normalerweise würde ich sagen man kann immer anfangen unabhängig von Form und Fitness. Aber in deinem Fall, 124kg sind schon sehr viel, würde ich erst ein wenig abnehmen und eine Grundfitness aufbauen, das reduziert dann ja auch nochmal das generelle Verletzungsrisiko. Wegen den Bandscheiben würde ich ganz definitiv mit deinem Arzt sprechen, da spielt ja auch das Alter eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Cari29
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar! Vor allem Suche ich einen Kampfsport mit hohen Selbstverteidigungsanteil. Hast du da trotzdem Tipps? Ein Angreifer wird sicherlich keine Rücksicht nehmen auf meinen aktuellen Fitnesslevel und Gesundheitszustand.

Tanawat  27.08.2023, 20:12
@Cari29

Bei der Frage nach dem besten Kampfsport für die Selbstverteidigung kopiere ich gerne eine Antwort vom Nutzer RagingDemon der es, wie ich finde, perfekt auf den Punkt bringt. Ansonsten habe ich jetzt keine Tipps mehr außer das du vlt. auch mal an Probetrainings teilnimmst und unverbindlich reinschnupperst um zu sehen was dich wirklich erwartet, da kannst du dann eine bessere Entscheidung treffen.

Am ehesten MMA oder Combat Sambo

Meine Erfahrung resultiert aus vielen Jahren des Wettkampfsports auf nationaler und internationaler Ebene. Außerdem habe ich mich zwei mal selbst verteidigen müssen, einmal davon gegen einen Messerstecher. Beide Attacken endeten jeweils mit Knochenbrüchen für den Angreifer. Ich habe außerdem mit Kampfsportlern untetschiedlicher Stile aus aller Welt trainiert.

Einige Grundprinzipien die ich in der Zeit gelernt und herausgearbeitet habe sind folgende:

Es gibt nur 4 effektive Arten von Kampfaktionen. Diese sind

1. "Striking" (Schläge, Tritte, Stöße mit Ellbogen Knie Kopf etc)

2. "Wrestling" (den Gegner zu Boden ringen oder werfen),

3."Grappling" (Hebel und Würgegriffe)

4. "Beißen"

Folgende Faustregeln lassen sich durch Beobachtung und Erfahrung aufstellen.

Wrestling und Grappling schlagen Striking meistens und ein Allkämpfer der in allem davon versiert ist, schlägt die anderen haushoch. Das heißt in einem Kampf zwischen Kickboxer und Judoka würde ich auf den Judoka setzen während ich immer auf einen MMA Fighter setzen würde wenn er gegen Judoka oder Kickboxer antreten würde.

Beißen kann in seltenen Fällen in der Selbstverteidigung nützlich sein ist aber mehr als unzuverlässig.

Kampfsport schlägt SV- System. Ironischer Weise nützt eine gute Kampfsportausbildung in der Selbstverteidigung mehr als das erlernen von SV-Systemen. Dies liegt daran dass Techniken im Wettkampfsport kontinuierlichen Pressure Tests ausgesetzt sind und dementsprechend sehr Realitätsnah trainiert werden. Hierbei ist zu beachten das einige Wettkampfsysteme durch ihr strenges Regelwerk an Effektivität einbüßen.

Die Unterteilung in Kampfkunst und Kampfsport ist willkürlich und wichtigtuerisch. Sie hat keinen Mehrwert für eine Art von Kategorisierung.

wenn du also nach dem richtigen Kampfsport zur Selbstverteidigung suchst achte

1. Auf Wettkampfsysteme

2. Realitätsnähe (vollkontakt)

3. Vielseitigkeit (weder Striking noch Grappling/Wrestling sollten außer Acht gelassen werden), man kann alternativ auch zwei Stile trainieren und kombinieren wie z.B. Boxen und Judo

Letztendlich kommt es nicht drauf an wie sich die Kampfsportart jetzt nennt, sondern wie sie Striking, Grappling und Wrestling umsetzt. Kampfsportarten in denen sich sehr wenige Scharlatane tummeln und mit denen xu wenig vetkehrt machen kannst sind: Boxen, Kickboxen, Muay Thai, KYOKUSHIN Karate, Ringen, Judo, Shoot Boxen, brazilian Jiu Jitsu, Sambo, Sanda und MMA.

Besonders vorsichtig sollte man hingegen bei allen sein die sich "Realitätsnähe" auf die Fahne schreiben. Meistens ist das Gegenteil der Fall.

Hallo Carl,

du hast recht erst abnehmen und Rücken stärken - du willst
doch eine Besserung um Sinne deines Körpers erreichen.
Und auch an der Ursache/Fehlhaltung ansetzen z.B. Bauchschlaf
vermeiden, dabei verbiegt man sich den Halswirbel und die
LWS fällt ins Hohlkreuz, trotz des Bauches.
Immer wieder gerne und Dir alles Gute
opi ehrsm

PS: Ob jetzt gleich Kampfsport gleich das Richtige ist, wage ich
zu bezweifeln. Natürlich viel Bewegung und auch Dehnen/Strecken
Abnehmen sind sehr wichtig.
Hast Du es schonmal mit Klimmzügen probiert, dabei werden die
Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und und die entsprechenden
Muskel stabilisiert/gestärkt. Wenn das z.Zt. nicht geht, einfach
für 20 Sek. öfter mal an die Stange hängen und dann steigern bis
zu den Klimmzügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben

Ich würde auf jeden Fall die Rückenmuskulatur und Core stärken 😊

Lg

Servus hast du LWS Problem?Mir wurde gesagt bei aktuellen Problem Ruhe ,Wärme,und evtl. Tbl.Aber keine Dehnung dadurch kann man noch mehr kaputt machen.