Kampfhund kaufen?

3 Antworten

Meinst du diesen Teil

Wer einen Bullterrier, der als Kampfhund angesehen wird, zuhause hat, kann einen  Tierarzt, der im öffentlichen Dienst tätig ist oder andernfalls einen Polizeihundeführer, mit einer Prüfung seines Vierbeiners betrauen. In dieser wird getestet, ob der Hund gefährliche Wesenszüge aufweist. Ergibt der amtliche Test,  durchgeführt von einer der örtlichen Polizeibehörden, dass dies nicht zutrifft, ist Ihr Hund aus dem Schneider.

in deinem Link? Dabei geht es um einen Wesenstest der von einem Tierarzt oder Polizeihundeführer durchgeführt wird und den dein Hund bestehen muss. Melde dich in dem "Kampfschmuser"-Forum an. Dort kennen die sich genau damit aus und können dir erläutern was in einem Wesenstest geprüft wird und welche Verhaltensweisen der Hund zeigen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, so einfach ist es nicht.

Du darfst nicht mal einfach einen kaufen, dazu brauchst du zunächst eine Genehmigung der örtlichen Polizeibehörde. Diese bekommst du nur, wenn du ein berechtigtes Interesse zur Haltung dieser Rasse und einen Sachkundenachweis vorweisen kannst. Zudem bekommst du bei Genehmigung noch einige Auflagen zur Sicherheit, sodass von dem Hund keine Gefahr ausgehen kann....

RammusJGL
Fragesteller

Wow das ist echt viel Aufwand.

Danke für die Info

Zuallererst musst du ein berechtigtes Interesse vorweisen. Allein das ist so gut wie unmöglich, außer es handelt sich um einen Hund aus dem Tierheim. Dann musst du deine Sachkunde nachweisen, ein sauberes Führungszeugnis haben und dein Grundstück ausbruchssicher einzäunen. Dann brauchst du die Genehmigung deiner Ortspolizeibehörde. Ist das alle geschafft muss der Hund ab dem 6. Monat Leine und Maulkorb tragen, bis er mit frühestens 12 Monaten einen Wesenstest ablegen kann.
Ein seriöser Züchter wird dir unter diesen Vorraussetzungen keinen Standard Bullterrier verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH