Brauche ich eine Drehgenehmigung, wenn ich in der Stadt filmen und den Anblick aufzeichnen möchte?

2 Antworten

kommt drauf an, was „verkehrsüblich“ ist... https://stadt.muenchen.de/service/info/verkehrs-und-bezirksmanagement/10218369/

eine „Drehgenehmigung“ oder „Dreherlaubnis“ vom Staat zu erhalten, ist übrigens unmöglich, weil der Staat keinerlei Erlaubnis erteilen kann... der Staat kann nur Verbote aussprechen, Verbote durchsetzen oder eben davon absehen Verbote auszusprechen/durchzusetzen... sonst könnte man ja die Konsequenzen seines sündhaften Verhaltens (das Meiste ist nämlich gar nich verboten...) vom Staat sozialisieren lassen...

Sie dürfen zwar grundsätzlich Filmen z.B Häuser aber keine Personen ohne ihre Einwilligung, sofern KFZ Nummerschildern oder doch Personen zu erkennen sein, rate ich ihnen diese zu Verpixeln oder

LUKEars  20.11.2023, 07:29

bist dir sicher? ich mache es zwar selbst so, wie du sagst, aber wegen Panoramafreiheit ist es eigentlich kein Problem, Personen drauf zu haben... auch wenn man mit einer 4K Kamera Aufnahmen macht, die Passanten identifizierbar aufzeichnet... oder?