Kampffisch steht schuppe ab was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild sieht nichts Auffällig oder Krank an diesem Fisch aus.

Kampffische können beim Balzen und Imponieren ihre Kiemendeckel abspreizen und einen darunter verborgene, fächerartige Haut aufstellen um grösser und imposanter zu wirken. Es kann gelegentlich vorkommen, dass sich nach einem solchen Imponiergehabe die Kiemendeckel nicht sofort wieder flach anlegen oder halt "Schüppchen" abstehen können.

Wenn der Fisch munter und aktiv ist, ein allgemein glattes Schuppenkleid zeigt und frisst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabius269
Fragesteller

Ok Danke.

Dann warte ich einfach mal ab

MuellerMona  28.11.2018, 09:48
@Sabius269

=)

was mir noch in den Sinn kommt. Wenn du dem Kampffisch ein Spigel vorhälst, dann wird er wie verrückt seinem eigenen Spiegelbild imponieren wollen. Und dabei zeigen diese Fische sehr schön, wie sie ihre Kiemendeckel abspreizen können.

Einfach den Fisch nicht dauernd einem Spiegel aussetzen, da es mit Stress verbunden ist, wenn er so Balzen und Imponieren muss.

Sabius269
Fragesteller
@MuellerMona

Das habe ich nämlich auch in letzter Zeit öfter gemacht also täglich ca 2min weil ich gehört hatte das es förderlich ist für den fisch

MuellerMona  28.11.2018, 11:31
@Sabius269

Ich habe das bei meinen Kampffischen wirklich nur extrem selten gemacht, wenn man vielleicht mal dem Besuch zeigen wollte, wie prächtig der kleine Fisch mit aufgestellten Flossen aussehen kann. Denn es ist halt schon eine totale Aufregung für den Fisch, wenn er denkt, ein Rivale wäre in der Nähe... den er am liebsten bis aufs Blut bekämpfen würde.

Aber wenn du ihm in letzter Zeit öfters einen Spiegel vorgesetzt hast, wird das mit der leicht abstehenden Schuppe wohl wirklich daran liegen.