Kampffisch Krank?

2 Antworten

Hi,

Das ist leider das große Problem bei einer Hochzucht und dein Crownatial sah wirklich hervorragend aus , leider werden die öfter nicht älter als 3 Jahre

Er sieht sehr erschöpft aus und seine Farbe ist nicht mehr so stark, wenn wirklich alles ok mit den Waserwerten ist.

Ist dein Aquarium eher breit oder hat er mehr tiefe?

Weil sie können nicht so einfach von unten nach oben schwimmen, das finden sie sehr anstrengend.

Du kannst ja zu einer Aquaristik gehen und ihnen ein Foto zeigen, vielleicht können sie dir sagen was ihn fehlt und dir eine Medizin geben , besser noch zum Tierarzt.

LG Mondschimmer 888❤️🫶🏻❤️

Woher ich das weiß:Hobby

F1nchen 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 17:17

Das Becken geht in die Breite und ist keine 20cm Tief

Ich habe bereits baktopur und Ektroxon ausprobiert

Es sind seemandebaumblätter mit im Becken usw aber nichts hat bissher geholfen

Mondschimmer888  25.07.2025, 17:38
@F1nchen

Ok, ja dann liegt es daran das er eine Hochzucht ist, ist nicht deine Schuld, tut mir leid für dich und deinen Fisch :(

F1nchen 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 22:35
@Mondschimmer888

es ging ihm heute schon etwas besser er war deutlich aktiver als sonst vielleicht erholt er sich ja doch noch:)

Kampffische mögen keine tiefen Becken. Es strengt sie unglaublich an, ihre langen Flossen zu nutzen, daher nimmt man für Kampffische flache Becken, wo sie keinen weiten Weg zur Oberfläche haben, da sie ja Luft atmen.

Vermutlich ist dein Fisch einfach nur fix und fertig, weil er jedes Mal 30cm nach oben schwimmen muss, wenn er erstmal abgesunken ist. In ihrem normalen Lebensraum leben die in Tümpeln, was man fast schon Pfütze nennen könnte.

F1nchen 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 17:15

Das Becken ist nur Knapp 20cm Tief daran sollte es also nicht liegen

Nathi4424  23.07.2025, 22:52

Und täuscht mich das? Oder ist das so ein Kafi dem man die Flossen zerschnitten hat damit er "schöner" aussieht? Da hab ich Mal eine kleine Doku gesehen, die holen den Fisch raus, betäuben ihn (wenn überhaupt) und schneiden mit einem Skalpell die Flossen in der Länge auf damit sie eben genau so aussehen wie der Schönling auf dem Foto.

Oder gibts solche "Rassen" tatsächlich?

LonelySoul87  23.07.2025, 22:57
@Nathi4424

Diese Züchtungen gibts wirklich, da hat keiner was zerschnitten. Kann vielleicht sein dass manche das machen, aber man bekommt solche auch vom Züchter.

F1nchen 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 17:19
@Nathi4424

Nein er ist ein Crowntail kannst gerne mal ein paar bilder auf google amgucken es gibt verschiedene flossenformen