Kampffisch ~Informationen?

3 Antworten

Wenn du tatsächlich einen KaFi hast, dann darf der am besten nur alleine leben. Er ist ein typischer Einzelgänger, den alle anderen Fische nur stressen. Davon wird er schnell krank.

Auch seine Weibchen will der nicht dauerhaft um sich haben.

Ansonsten brauchen KaFi dunklere Becken, möglichst mit Schwimmpflanzen, eine Pflanze mit großen festen Blättern, weil der KaFi sich auf den Blättern gerne ausruht (eine größere Anubia wäre wunderbar).

die Wassertemperatur sollte ca. 25 Grad betragen UND das AQ muss unbedingt abgedeckt sein, damit sich die Luft über der Wasseroberfläche so erwärmt wie das Wasser. Da der KaFi auch normale Luft atmet, würde er sich bei zu kalter Luft tatsächlich erkälten.

Außerdem braucht er gutes Futter, nicht nur irgendwelche Flocken. Es gibt spezielles Ka-Fi-Futter, auch Frostfutter ist super toll.

TtibleXXX
Fragesteller

vielen dank für die Infos

muss ich also die Seiten abdecken bzw. auch ein Deckel besorgen? weil so wie ich es verstanden habe sollte es also dunkel sein?!

(und was ist wenn dieser fisch nun ein Weibchen ist? darf man da auch kein 2 Weibchen dazu nehmen oder sind diese wirklich nur Einzelgänger?)

dsupper  03.01.2022, 17:27
@TtibleXXX

ja, es sollte recht dunkel sein, das geht aber wunderbar, wenn viele Pflanzen im Aquarium wachsen. Und den Deckel braucht es, damit die Luft zwischen der Wasseroberfläche und dem Deckel so warm wird, wie es das Wasser ist.

Nils7364  03.01.2022, 17:31
@TtibleXXX

Einfach eine Glas-/Acrylschreibe oben drauf legen, ohne Licht könnten schließlich keine Pflanzen wachsen. Mit dunkel ist nur gemeint, am Besten keine sehr hellen Lampen einzusetzen und Pflanzen die Oberfläche bedecken zu lassen, sinnvoll wären da Schwimmpflanzen. Trotzdem immer etwas frei lassen, damit er an die Obefläche kann. HUminstoffe wären auch gut.

TtibleXXX
Fragesteller
@Nils7364

Definiere "Huminstoffe" also was das? ;D

und ist es okey wenn ich ein 2 Weibchen Holle? (oder wirklich wirklich strikte Einzelgänger)

weil Weibchen sind doch weniger aggressiv

also ist es gut mehrere fische der gleichen Art noch anzuschaffen?

Im Grunde ja- jedoch benötigst du dafür bei den Zuchtformen von Betta splendens entweder richtig lange Becken oder mehrere kleine.

Das Ding ist folgendes: Betta splendens ist auch in den Zuchtformen kein Einzelgänger. Das gilt für beide Geschlechter. Es ist aber leider so, dass die Zuchtformen recht aggressiv sind, meistens, und deshalb ist es einfach gefährlich für die Fische sie dauerhaft zusammenzuhalten. Man kann sie zur Zucht ansetzen als Paar aber nur unter Beobachtung. Wenn man nur einen hat und nicht mehrere Becken will ist die Einzelhaltung die beste Lösung.

Bei den Weibchen gibt es noch die Lösung, sie in einem reinen Weibchenbecken mit Überbesatz zu halten. Also gleich richtig viele. Dies praktizieren viele Kampffischzüchter- aber meistens trauen sich Leute, die eine solche sogenannte "Betta sorority" gründen nicht so viele zu nehmen oder besetzen aus anderen Gründen das Becken nicht so stark, dass sich die Aggressionen verteilen- und dann kann es auch da tödlichen Ärger geben. Außerdem muss man schon gut aufpassen- im normalen Zoohandel befinden sich ständig Plakat Männchen oder im Extremfall sogar fighter Männchen unter den "Weibchen".

braucht man sauerstoffreiches/armes Wasser?

Aquarien sind so klein und flach dass sie eigentlich immer fast sauerstoffgesättigt sind.

Bettas können mit normaler Filterströmung gehalten werden, oder ohne Strömung. Die übliche Angabe dass sie Strömung nicht mögen stimmt nur für langflossige Männchen, die schlecht schwimmen können. Wichtig ist lediglich, dass nicht die ganze Beckenoberfläche richtig durchströmt wird (Lösung z.B. Schwimmpflanzen).

Filter in Bettabecken sind trotzdem nicht unkritisch; manchmal sterben Bettas indem sie irgendwie auf oder hinter oder in den Filter gelangen. Ideal ist daher kein Filter oder ein Schwamm- oder Mattenfilter. Oder ein Motorinnenfilter/ Rucksackfilter wo man definitiv nicht dahinter, hinein oder darauf kann.

Bettabecken müssen entweder einen gewissen Rand haben oder besser abgedeckt sein.

Betta splendens bevorzugen bei weitem Lebendfutter. Sie fressen jegliches davon, besonders gerne mögen viele Tubifex. Wenn man eine frische Dose Tubifex kaufen kann kann man sie im Kühlschrank lange aufbewahren. Dabei Wasser wechseln.

Artemia wird auch gerne gefressen, auch größere. Diese kann man selber ansetzen lernen das ist nicht so schwer.

Im Sommer kann man Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven suchen.

Zweitbestes ist aufgetautes Frostfutter.

Ein kleines Bettabecken mit einem langflossigen Männchen würde ich immer mit viel Wasserwechsel bedenken und nicht überbordend bepflanzen sondern vor allem mit Schwimmpflanzen und solchen Pflanzen, die sperrige große Blätter haben wie Anubias oder Cryptocoryne. Ebenfalls mit Schwimmpflanzen, die eher grobe und sperrig sind wie Ceratopteris, Limnobium oder Pistia. Muss man aber sehen was unter der Abdeckung wächst. Auch hineinragende Wurzeln von Landzimmerpflanzen sind sehr gut.

Gehen in einem Becken wegen der Verhältnisse unter der Abdeckung keine richtigen Schwimmpflanzen kann man z.B. Ceratophyllum, Microsorium, Najas oder Ceratopteris oben frei schwimmen lassen.

Kurzflosser wie fighter und Plakat kann man sehr gut auch in einem richtigen Gestrüpp aus Stängelpflanzen halten.

Winterlaub oder Seemandelbaumblätter kann man gerne einbringen.

Wenn man sich auf Schwimmpflanzen und Aufsitzer als Pflanzen beschränkt braucht man keinen tiefen Sandboden sondern nur 1 cm beliebigen gewaschenen Sand.

Betta splendens hat gerne Deckung von oben. Daher und wegen dem Schaumnestbau sind Schwimmpflanzen immer eine gute Idee.

Die Wassertemperatur sollte 20-30 Grad betragen. Es ist jedes Leitungswasser geeignet.

Hatte auch vor einigen Jahren einen kann nur aus eigener Erfahrung sprechen :)

Hatte noch mehrere Guppys in dem Aquarium was nicht sehr gut ging. Der Kampffisch griff regelmäßig einige Fische an. Einer starb auch daran.

Nach online-Recherche nach dem Tod des Fisches laß ich das man Kampffische alleine in einem Aquarium halten sollte welches mindestens 30l hat.

Einen Zweiten Kampffisch ins gleiche Aquarium tun darf man auf keinen Fall anscheinend machen.

Vielleicht helfen meine Tipps ja. (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung