Kameraempfehlung für Produktvideos?

6 Antworten

Hallo

die Sony VZ1 ist genau für Unboxing, Präsentation und Werbevideos von Influencern/Bloggern gemacht es gibt zZ "darüber" noch die Panasonic G110 und die VZ E10 mit Wechseloptiken.

Die VZ 1 nutzt aktives defocusieren per Funktionstaste zum freistellen die G110 und VZ E10 haben denn grösseren Sensor und mehr Defocusfähigkeiten

Sony ZV-1 im Test: Zwischen Influencer-Traum und Lückenbüßer (futurezone.at)

Sony ZV-1 - Die perfekte Kamera für YouTuber? Der Praxis-Test von Calumet - YouTube

Die BESTE Vlog KAMERA aller Zeiten!? | Sony ZV -1 Unboxing - Testbericht - YouTube

ZV-1 - Die 8 Details die Du über die Sony Video & Vlogging Kamera wissen solltest! - YouTube

Das Teil nutze ich selber, es wird Deine Ansprüche durchaus erfüllen. Interessant ist die Vielseitigkeit, beispielsweise in Zusammenhang mit ATEM mini oder anderen Geräten der Baureihe. Vielleicht wird das mal interessant für Dich, weil Du einige Teile der Produktion entfallen lassen könntest, was Zeit spart. Als Kamera für Konferenzen liefert sie wesentlich besser Qualität als die üblichen wesentlich billigeren Kameras.

Das alles ist aber völlig unwichtig, wenn es Dir nicht gelingt, Deine Videos ordentlich zu gestalten. Die Bildqualität reißt es nicht heraus, wenn Du langatmig schwafelst und nur Selbstdarsteller bist, der kaum sinnvollen Inhalt vermittelt. Wer heute Millionen von Videos sofort abrufen kann, ist ziemlich flatterhaft. Da musst Du schon sehr schnell die Aufmerksamkeit auf das Thema bringen, das Produkt zeigen, mit versteckten Informationen aufwarten, die man nicht ohnehin überall findet.

Auspackvideos sind nur dann ein sinnvolles Genre, wenn Du Dich auch mit dem jeweiligen Gebiet auskennst. Ich spreche jedem den selbsternannten Status eines Experten ab, wenn er heute über Autoreifen berichtet, morgen über Babynahrung und tags darauf will er der Guru für Holzbearbeitung sein. Das ist unglaubwürdig, weil einfach die jahrelange Erfahrung nicht durchscheint. Dieser Aspekt ist wesentlich wichtiger als die technische Ausstattung.

Also ich wüsste nicht, wofür man da eine spezielle Kamera braucht. Besorg dir besser gute Beleuchtung, das bringt dir im Endeffekt mehr. Die Videos kannste einfach mit dem Handy machen. Bei guter Beleuchtung wird kein Laie einen Unterschied zwischen ner Handykamera und der ZV-1 feststellen.
Und für das was ne ZV-1 kostet, kannste dir auch bereits eine Systemkamera wie die Canon EOS M50 Mark II, EOS M200 oder Sony A6100 zulegen.

In Weiß gerade recht günstig:

Canon EOS M200 weiß mit Objektiv EF-M 15-45mm 3.5-6.3 IS STM ab € 513,79 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hi,

klar geht die, du kannst jede Kamera dafür benutzen. Wenn du nur solche Videos machen möchtest empfehle ich dir die a6000 von Sony mit der Kit Optik, das sollte ausreichen, da solche Videos hauptsächlich auf Handys oder Laptops angeschaut werden.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong