Kameraeinstellungen Canon EOS 1100d

2 Antworten

Du könntest mal die Einstellung "TV" ausprobieren. Da kannst du dann die Verschlusszeit einstellen (um Bewegungen einzufrieren sollten es so 1/600 sec. sein) und die Kamera sucht sich dann anhand der Verschlusszeit und der eingestellten ISO die passende Blende. Ansonsten kannst du im M-Modus selber die Belichtungsdauer und die Blende die du gerne hättest einstellen und müsstest dann die ISO so auswählen das es von der Belichtung her passt.

Du könntest Dich mal über TV (Time Value oder Blendenaufomatik) in richtung M (Manuell) arbeiten. In TV kannst Du die Verschlusszeit selbst bestimmen und dann den besten Kompromiss aus scharfen Motiv (kurze Verschlusszeit) und richtige Belichtung (Situationsbedingt kurze oder lange Verschlusszeit) suchen. Wenn Du das ein bisschen geübt hast und schon ungefähr im Gedächtnis hast, wann man welche Verschlusszeit nimmt, kannst Du mal in den M-Modus gehen, da kannst Du dann auch noch die Blende steuern (das ist eine Öffnung im Objektiv, die bestimmt, wie viel Licht einfällt) und den besten Kompromiss aus Verschlusszeit und Blende finden. Die Iso (Lichtempfindlichkeit des Sensors) ist auch ganz interessant; Je höher die ISO, desto heller das Bild, allerdings wird mit höherer ISO auch das Bildrauschen stärker :)

Die wahre Kunst der Fotografie ist neben dem "ein schönes Motiv aus einer schönen Perspektive aufnehmen" auch noch, die richtigen Belichtungseinstellungen für das Motiv zu finden; bei weit geöffneter Blende (kleine Zahl) zum Beispiel ist der Hintergrund viel unschärfer, als bei weit geschlossener Blende :)

Ein Element auf schwarz- weiß hervorheben? (lightroom)

Ich würde gern eine Blume auf einem Foto so farbig lassen wie sie ist, aber den Rest schwarz weiß machen. Ich benutze "lightroom 3". lg. tierliebe.

...zur Frage

Darf ich Pferde einfach so fotografieren?

Guten Tag!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Fotografie..ist es erlaubt Fotos von Pferden zu machen, die auf einer Weide stehen und die Fotos dann auf meiner Homepage hochzuladen ohne das ich die Besitzer frage? Wichtig: ich begebe mich NICHT in die Weide rein, sondern fotografiere die Pferde dann von "außen" .. ist das Erlaubt oder werd ich dann mit strafrechtlichen Folgen rechnen müssen?

...zur Frage

Wo sieht man in welchem Format man fotografiert? (Canon Eos 1100D)

Hi, ich muss wissen in welchem Format ich fotografiere, d.h. z.B. 3:2 oder 4:3 usw. Ich hab eine Canon Eos 1100D. Wo kann man das gucken (also z.B. bei Einstellungen oder so)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Fotografie: Eine Person im Hintergrund scharf darstellen

Hallo Zusammen, Ich fotografiere erst seit kurzem. Habe gestern mit einer Freundin draußen ein paar Portraidaufnahmen gemacht. Ich habe sie z.B im Vordergrund scharf fotografiert, sodass der Hintergrund unscharf wurde. Gibt es die Möglichkeit, das genaue Gegenteil zu fotografieren. Also wenn sie im Hintergrund steht, das NUR sie scharf gestellt ist und alles andere unscharf? Wie mache ich das?

Ich fotografiere zur Zeit mit der Canon Eos 600D mit 18-55mm

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Analoge Fotografie im Studio?

Hi, ich fotografiere im Studio digital, allerdings habe ich mit analoger Fotografie im Studio keinerlei Erfahrungen. Wie funktioniert es da? Wenn ich einen analogen Film mit sagen wir ASA 200 verwende, kann ich einfach meine digitale Kamera auf diesen Wert stellen und die Kameraeinstellungen für ein korrekt belichtetes Bild auf die analoge Kamera übertragen? Mir steht leider kein externer Belichtungsmesser zur Vefügung.

...zur Frage

Wo in Hessen gut Fotografieren?

Hi Leute, ich fotografiere gerne Tiere und Natur. Als Kamera habe ich die Canon eos 1300D mit 15-55mm und 55-250mm Objektiven + ein Stativ. Wo in HESSEN kann man denn gut Tiere oder die Natur fotografieren?

Danke schon im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?