Kamera schließt sich nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Plastik der "Plastikameras" versprödet im Alter. Dann brechen Verriegelungszungen, Batteriedeckelscharniere oder Andruckplatten-Haltenippel.

Hat man dann in denn 80ern meist mit Sikaflex oder Terokal 2K geklebt bzw die abgebrochenen Nasen hat man aus Alublech gesägt/gefeilt und abgebrochene Nylon Plastikscharniere hat man mit Gewebeverstärkten Hypalon rekonstruriert. Die Andruckplatte wurde vernietet (3.2er Becherniet, Alu, Schwarz, extragross zb bei VW Golf GTI Plastik Verbreiterungen verbaut) und geklebt. Ohne Klebung ist meist das Plastik um die Nieten mit der Zeit weggebrochen dann hat man aussen eine Aluplatte zur Verstärkung mit vernietet.

Für die Autoboy gab es die typischen Bruchteile schon in denn 90ern im Zubehör aus "Hong Kong" (oder "dahinter") zu kaufen, musste man meist als 100er Pack bestellen und tauschte man bei denn Fotobörsen in Kleinmengen gegen Teile für Nikon, Minolta, Olympus,,,

www.google.com/search?q=Canon+AF35M+repair

www.google.com/search?q=Canon+Autoboy+A35F+repair

https://de.ifixit.com/Anleitung/Canon+A35F+Back+Cover+Replacement/131497

www.ebay.com/itm/275060929821

Ansonsten hat die AF35M jede Menge Fans aber ich fand die Scheixxe im Vergleich zur Konkurenz der Ära. In denn USA hiessen die auch "Unsure Shot". Und die war dazu noch teuer für das Geld gab auch schon richtige Kameras mit richtig scharfer Optik. Canon hat sich das IR System einfallen lassen weil man die Lizenzgebühren für die bisherigen AF Systeme sparen wollte

Dieses lose Teil ist die Filmandruckplatte. Die gehört mit den beiden Langlöchern der Metallbügeln an den zwei Plastikstiften der Rückwand befestigt, allerdings kann ich nicht sagen, ob dort etwas abgebrochen/ausgeleiert ist, du musst probieren ob die Platte dort noch hält. Der Schlitz in der Platte muss auf der Oberseite sein (damit das gegenüberliegende Zahnrad hineinragen kann).

Mit dem Verschluss der Rückwand hat das allerdings nichts zu tun, das muss eine andere Ursache haben. Möglicherweise ist irgendwo etwas abgebrochen oder verklemmt. Zukleben ist eine eher schlechte Idee, das hält gegen den Widerstand der Federn nicht langfristig, und wenn die Rückwand nicht zu 100% lichtdicht abschließt werden die Bilder unbrauchbar.

Wenn du die Kamera ernsthaft zu nutzen beabsichtigst, würde ich damit zu einem Kamerahändler (vorzugsweise einen, der sich auch mit analogen Kameras beschäftigt) gehen, das Problem wird so aus der Ferne schwer zu lösen sein.

Hi,

diese Druckplatte ist anscheinend abgebrochen. Die könntest du höchstens Festkleben allerdings wird das auch nicht ewig halten.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong