Kamera Lumix DC-FZ83 Fernsteuerung?

1 Antwort

drahtloses live-view auf einem anderen gerät, wie z.b. deinem handy erfolgt per wlan und da du wegen der geringen wlan-reichweite von beiden geräten bei ton-transfer akkustische rückkopplungen bei der aufnahme bekommen würdest, wird eben nur das bild, aber kein ton übermittelt. das soll eben eine art kontroll-monitor sein. primär wurde das auch für fotos entwickelt, die video-kontrolle ist eben nur eine art "abfallprodukt"

das aufzeichnen in der kamera bleibt auch weiter standard.

wenn du mit der kombi eine art spionagefunktion inkl. tonkontrolle machen willst, musst du ein völlig anderes equipment benutzen.

diese app von panasonic funktioniert nur mit panasonic kameras. andere anwendungen für drahtloses übertragen von bild und ton von diversen kameras auf andere geräte sind immer speziell und nicht mit anderen systemen benutzbar.

10tel
Fragesteller

Okay, das mit den Rückkopplungen sehe ich ein. Ich dachte, wenn man schon Bilder live überträgt, wäre das Audiosignal nur ein Abfallprodukt.

Ich möchte u.a. Chor-Auftritte aufnehmen, da wäre die akustische Kontrolle nicht unwichtig, Knopf im Ohr gänge ja auch.

10tel
Fragesteller
spionagefunktion

Ja, z.B. Tonaufnahmen bei Teleobjektiv. Habe mich schon mal umgeschaut nach Richtmikrofonen. Ob sowas den Hall der Halle rausnimmt, weiß ich nicht. Smartphone-Tonaufnahmen in Youtube sind meistens grottenschlecht.

Für Bühnen-Aufnahmen sollte aber wohl ein Mikrofon auf der Bühne stehen bzw. der Ton am Mischpult abgegriffen werden.

fanclub75  02.01.2024, 18:43
@10tel

das stimmt; es gibt kaum foto- oder video-kameras, deren eingebautes mikro vernünftigen sound bei videos liefert. schon ein aufgesetztes mikro auf dem blitzschuh verbessert den ton deutlich. ersetzt aber nicht ein richtmikro bei langen brennweiten.

oder benutze ein drahtloses mikro, dessen empfänger an die kamera-audio-buchse angeschlossen werden kann, z.b. für deine bühne.

10tel
Fragesteller
@fanclub75

Diese Kamera hat keine Audio-Buchse, weder IN noch OUT. Lediglich zwei Mikrofone im cm-Abstand und ein winziges Löchlein für den Leisesprecher.

Da müsste man ein (bei Stereo zwei) Micros nehmen, die aufzeichnen und schon muss man eine Video-Schnittsoftware haben, es ufert aus.