Kamera im hausflur und parkplatz im Hochhaus anbringen?

4 Antworten

Hallo und zwar geht es darum das ich in einem Hochhaus lebe und wie eigentlich alle das schon kennen das DPD GLS Hermes nicht ordentlich liefern sondern alles vor die tür legen, kommt es sehr oft zu Diebstählen.

Das kommt leider vor, und der einzige Weg das zu umgehen, ist der Versand an eine Packstation.

Zum anderen wurden 2 Autos von uns schon 3 mal komplett verkratzt

Auch das kommt vor, und ist letztlich unlösbar. Vandalismus passiert eben in bestimmten Umgebungen. Hier bleibt nur der Wechsel des Stellplatzes in eine verschließbare Garage / Box.

warum keine Kameras angebracht werden mit einem Schild oder irgend etwas wo auch steht das der Bereich video überwacht wird.

Weil beides öffentlich zugängliche Bereiche sind, und eine private Videoüberwachung dort unzulässig ist. Selbst wenn *alle* Mieter zustimmen würden, wäre es nicht zulässig, da auch Dritte dort unweigerlich aufgenommen werden würden. Siehe dazu u.a. AG München, Az: 413 C 26749/13.

Ist das so richtig??

Ja. -> Umziehen.

Doch, das ist meines Wissens erlaubt. Aber nur, wenn alle Mieter zustimmen.

Gewiss werden die anderen Mieter auch ein Interesse daran haben, weil sie diese Probleme auch betrifft.

Du kannst ja mal ein Schreiben an alle Mitmieter aufsetzen und einen Zustimmungsbogen mit Unterschrift dazulegen. Wenn Du alle Unterstützung hast, kannst Du das beim Vermieter einreichen.

Hehe.. Und wenn nur einer gegen eine Kamera ist, dann hättest Du sogar ein Indiz dafür, wer Dir die Päckchen klaut.

Du kannst übrigens auch dem Dieb eine Falle stellen. Leg selber ein Päckchen an die Tür und leg Dich auf die Lauer. Vielleicht hast Du Glück und erwischst den Übeltäter.

FordPrefect  25.08.2021, 13:45
Aber nur, wenn alle Mieter zustimmen.

Nein.

NNgude97
Fragesteller

Alles gut vielen dank nochmal :)

Die Hausverwaltung meinte zu uns das die das nicht dürften da es nicht erlaubt ist.

Ist das so richtig??

Wer hat denn das Hausrecht? Doch wohl der Eigentümer und in Vertretung dessen Hausverwaltung. In deiner Wohnung kannst Du so viele Kameras aufhängen, wie Du möchtest. Diese gehört zu deinem Mietsache. Der Hausflur aber nicht mehr. Dort darfst Du ohne Erlaubnis der Hausverwaltung/des Eigentümers keine Kameras installieren. Das Gleiche gilt für den angemieteten Parkplatz. Es fast unmöglich, eine Kamera so anzubringen, das andere, unbeteiligte Mieter nicht aufgezeichnet werden. Den öffentlichen Verkehrsraum darf diese Kamera sowieso nicht erfassen. Das glit auch für die in der Wohnung installierten Kameras, also eine aus dem Fenster richten, ist auch nicht erlaubt, wenn dadurch Rechte Dritter, oder der öffentliche Verkehrsraum beeinträchtigt werden.

Tut mir leid für dich, aber das ist seitens der Hausverwaltung völlig rechtens.

NNgude97
Fragesteller

Ja gut ich selber hätte keine installiert :D aber trotzdem lieben dank

Sendungen von einer Paketstation abholen.