Aus welchem Material sind die meisten Hochhäuser?

4 Antworten

Wie Pharao1961 schon sagt - Stahlbeton ist der wohl am besten taugliche Baustoff, der gleichermaßen gute Druck- und Zugkraftfestigkeiten bietet sowie hohe Brandwiderstandseigenschaften. "Steht" das Gebäude, kannst du die Fassade (z.B. als Vorhang-F.) frei gestalten.

Für systemische Tragstrukturen im Hochhausbau ist z.B. ungeschützter Stahl im Normalfall nicht gut geeignet, weil er im Brandfall sehr schnell zum Komplettversagen des Tragwerkes führen kann. Stahl beginnt ab ca. 400°C zu "fließen", eine Temperatur, die im Brandfall meist bereits nach wenigen Minuten überschritten wird. Außerdem leitet Stahl Wärme sehr gut und dehnt sich unter Hitze stark aus. Diese Kräfte können auch bei Teilbränden zusätzlich zu Instabilität führen und neue Brandherde verursachen. Der Werkstoff Stahl ist zudem verhältnismäßig teuer.

Brandschutzmaßnahmen wie baulicher Brandschutz (Verkleidungen, Feuerschutzanstriche usw.), Sprinkleranlagen oder Wasserkühlungssysteme sind vor allem auch optisch beim Entwurf einzuplanen... :)

Die meisten Hochhäuser sind aus Stahl, Beton und Glas gebaut. Das Sicherheitsglas giebt es für die verschiedensten Ansprüche, Verspiegelt, Kugelsicher, Lärmabweisend usw. Zum Thema "Spezialglas" wirst Du sehr viele Infos im Netz finden.

Die Hochhäuser bestehen aufgrund der notwendigen Druckfestigkeit aus Stahlbeton in unterschiedlichen Druckfestigkeitsklassen. Die Fenster müssen hochhausgeeignet sein, aufgrund des stärkeren Winddruckes in großer Höhe. Designen kannst du das Ding so schick wie du willst - wenn dafür noch Geld übrig sein sollte... :-)

Stahl, Stahlbeton und Glas sind die drei wichtigsten Baustoffe bei einem Hochhaus.