Kamera EOS 40D Canon?

3 Antworten

Die Schärfe wird mehr vom Objektiv bestimmt als von der Kamera.

Die 40d ist inzwischen wirklich "stark abgehangen" - ich würde sie sicher nicht mehr kaufen.

Scharfe Bilder macht jede Systemkamera - für unscharfe Bilder sorgen schlechte Objektive und falsche Einstellungen.

Das Problem bei dieser Kamera ist, dass sie nicht mit SD Karten arbeitet sondern mit uralten CompactFlash Karten. Die haben nicht nur das Problem, dass sie nicht so einfach zu kriegen sind wie SD-Karten, sondern auch dass man bei unsachgemäßer Bedienung die Kontakte in der Kamera leicht verbiegen kann.

Zweitens hat die Kamera nur magere 10 Megapixel. Das reicht zwar für Social Media und Fotos in normaler Größe drucken, ist aber für heutige Standards veraltet.

Auch wenn die Kamera mit Sicherheit supergünstig ist, würde ich dir dringend raten, etwas Geld draufzulegen und eine Canon mit SD-Unterstützung zu kaufen. Die ersten Kameras die das unterstützt haben waren die 450D und die 60D. Ich würde dir entweder zu letzterer oder der 600D raten. Denn die bieten beide auch einen ausklappbaren Screen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
ob die 40D trotzdem scharfe Bilder macht, in die Nähe wie in die Weite

Das konnten bereits analoge Kameras vor 100 Jahren.

Das Modell ist 16 Jahre alt. Bessere Bilder als ein Handy wird sie trotzdem machen, weil ihr Sensor und jedes denkbare Objektiv immer noch viel größer als beim Handy ist.

10 Megapixel, 3888 x 2592 Pixel Auflösung, 9 Kreuzsensoren für Autofokus

Im Vergleich: Die 80D hat 24 Megapixel bei 6000 x 4000 Pixel und 45 Kreuzsensoren.