Kamera Einstellung?

4 Antworten

Ohne das du dir die Grundlagen und die Zusammenhänge (ISO Wert, Blende, Verschlusszeit) erarbeitest, wirst du nur zufällig gute Bilder erzeugen. Bis zu deinem Urlaub wirst du dir diese Zusammenhänge nicht ausreichend erarbeiten können (leider). Damit die Urlaubsfotos nicht schlecht werden solltest du im Automatikmodus fotografieren. So entstehen keine Meisterwerke aber auch keine Bild-Katastrophen.

Deine frage legt nahe, dass du dich erst mal mit dem Grundlagen der Fotografie beschäftigen solltest. Dein Fokus Problem bei Personengruppen hat etwas mit dem Stichwort Schärfentiefe zu tun. Außerdem solltest du dich mit dem Belichtung Dreieck auseinandersetzen.

Das mag sich in diesem Moment für dich nach einer wenig hilfreichen Antwort anhören. Leider lässt sich das dazu nötige Wissen nicht in 2-3 Sätzen zusammenfassen. Ein etwas längerer Lernprozess wird dir also nicht erspart bleiben.

die Landschaftsaufnahmen auf deiner Reise kannst du aber getrost im Automatikmodus machen . da kommt es erst mal mehr auf den Standort und auf den Bildausschnitt an. Natürlich kannst du auch hier sehr viel von der eigenen Erfahrung und von der Erfahrung anderer profitieren, in dem du dir Wissen über Bildgestaltung aneignest.

Vielleicht schaffst du es ja noch dir vor deinem Urlaub ein Einsteiger Buch über Fotografie zu kaufen, dann kannst du die Zeit deines Urlaubes nutzen, um der theoretisches Wissen anzulesen und gleichzeitig in der Praxis umzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ich bin ja eingefleischter Canon-User, aber bei den Autofokuseinstellungen solltest du fündig werden.

habakuk63  10.03.2024, 19:12
...aber bei den Autofokuseinstellungen solltest du fündig werden.

Nein, das glaube ich nicht, denn der Fokus "sitzt", aber bei offener Blende ist die Schärfentiefe minimal und wenn nicht alle Personen in der Fokusebene stehen, dann....sind sie unscharf.

habakuk63  11.03.2024, 15:02
@PIZZAMAN777

Stimmt, aber ich glaube nicht, das der Fragesteller diesen Zusammenhang kennt.

PIZZAMAN777  11.03.2024, 16:57
@habakuk63

Alles klar. Also. Je größer die Zahl bei der Blendeneinstellung, desto kleiner die Blendenöffnung. Und je kleiner die Zahl, desto größer die Öffnung. Soweit sind wir daccord? Je kleiner jetzt die Blendenöffnung ist, desto mehr Tiefenschärfe hat das Bild. Den technischen Zusammenhang ignorieren wir einfach. Meine Antwort bezog sich jetzt auf die Frage, vorausgesetzt, dass diese Funktionsweise bekannt ist. Sollte auch mit einer kleinen Blende, bei Personenfotos sollte etwa eine Blende von 10 bis 15 im Normalfall ausreichen, wenn es keine große Gruppe ist, die Tiefenschärfe nicht nennenswert vorhanden sein, würde ich in den Einstellungen suchen. Da kann ich aber leider nicht gut weiterhelfen, da ich mich, wie gesagt, mit Nikon nicht auskenne.