Kann man als Förderkind einen Hauptschulabschluss machen?

4 Antworten

Hauptschule und Gymnasium sind zwei unterschiedliche Baustellen.

Zum Rest was du machen kannst und was nicht solltest du deine aktuellen Lehrer befragen und dich bei ihnen beraten lassen. Sie kennen dich und deine Fähigkeiten und können dir daher besser einen Rat geben als Fremde im Internet.

Du kannst alles schaffen, was du wirklich willst. Nur wirst du dieses nicht in einem Jahr schaffen.

Wenn du erstmal den Hauptschulabschluss nachholen möchtest, solltest du dich an deine Lehrer wenden. Ich habe mal erlebt, dass man direkt nach der Klasse 10 einer Förderschule, die 10.Klasse einer Hauptschule besuchen kann um dort einen Hauptschulabschluss zu erlangen.

Anschließend müsstest du deine mittlere Reife auf einem Berufskolleg machen. Der Weg zum Abitur wird dir nur gewährt, wenn dieser Abschluss einen bestimmten Durchschnitt hat. Fürs Abitur müsstest du dann nochmal 2-3 Jahre einplanen.

Es spielt natürlich eine große Rolle wir alt du jetzt bist, sollten die Pläne noch in weiterer Zukunft liegen, hast du natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Du wirst vermutlich sehr viel lernen müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Aber wenn du es dir wirklich wünschst, wird dir das die Motivation dafür geben.

nope, ich denke nicht das du ein gymnasialium machen kannst 1 jahr und dann dein hauptschulabscluss machen dort. Dazu muss man woanders einen abschluss machen. Hat die förderschule keine möglichkeit angeboten dort den haupt abschluss zu machen? Wozu wirst du denn gefördert?

Sek1992 
Beitragsersteller
 23.05.2019, 14:25

Ich werde in Deutsch und in Englisch gefördert

xxfistexx  23.05.2019, 14:29
@Sek1992

es gehört zwar auch "sprache" zum abschluss dazu, aber wenn das das einzige ist in dem du gefördert werden musst, dann kannst du auch ganz locker einen hauptschulabschluss machen.

Aber nicht einfach am anno gymnasialium in einer viel zu hohen fakultät.

• Du könntest aber theoretisch abchecken, ob du nicht an einer volkshochschule einen HSA machen gehen darfst in deinem alter. ;)

Ich bin selbst in einer Sonderschule gegangen, hab dort mein ESA/Hauptschulabschluss gemacht und danach meine Mittlere Reife.

Ab Sommer gehe ich auf das Wirtschaftsgymnasium und man kann alles schaffen, wenn man an sich glaubt. Ich wünsche dir alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung