Kam zuerst das Huhn oder das Ei?

6 Antworten

Ich denke das Ei. Der Vorfahre des Huhns hats gelegt und irgendwann schlüpfte daraus eben das was wir heute als Huhn kennen.

Noah210122
Fragesteller

Guter Gedanke, daran habe ich noch garnicht gedacht !

Die Wissenschaft geht davon aus, daß alles Leben von der "Urzelle" LUCA (Last Universal Common Ancestor) abstammt. Und ein Ei ist ja im Grunde genommen nichts Anderes als eine Zelle...

Ich würde also sagen: das Ei, zumal ja schon "echte" Eier gelegt wurden, als es noch nicht mal Vögel gab...

Kleiner Fun Fact am Rande: Hühner sollen Nachfahren des T-Tex sein...

Darwinist  12.07.2023, 12:11
Kleiner Fun Fact am Rande: Hühner sollen Nachfahren des T-Tex sein...

Nein, das stimmt so nicht ganz. Richtig ist, dass Hühner, genauer alle Vögel, Nachfahren der Dinosaurier sind. Vögel sind streng genommen sogar Dinosaurier. Die Dinosaurier sind somit niemals ausgestorben, gemessen an ihrer Anzahl an Arten gibt es heute sogar mehr Dinosaurier als je zuvor.

Der Tyrannosaurus rex ist aber kein Vorfahr der Vögel, sondern eher ein entfernter "Cousin". Die Vögel haben sich aus einem anderen Zweig der Dinosaurier entwickelt. Als Schwestergruppe der Vögel werden meist die Dromaeosaurier und die Troodontiden gesehen. Zu dieser Gruppe zählten z. B. die bekannten Velociraptor. Einige Dromaeosaurier konnten sogar fliegen. Microraptor beispielsweise beherrschte mindestens den Gleitflug. Möglicherweise konnte er sogar aktiv fliegen. Aber auch die Dromaeosaurier sind nicht die Vorfahren der Vögel, sondern ihre "Geschwister", sie teilen sich also einen gemeinsamen Vorfahren (ähnlich wie Schimpansen die engsten Verwandten des Menschen, aber nicht dessen Vorfahren sind).

Als älteste "echte" Vögel gelten die Anchiornithidae. Sie sind mit rund 160 Mio. Jahren sogar rund 10 Mio. Jahre älter als der Urvogel (Archaeopteryx). Übrigens: auch Archaeopteryx ist nicht der Vorfahr der modernen Vögel. Archaeopteryx gehörte einem Seitenzweig der Vögel an, der keine lebenden Nachfahren hinterließ.

Das Ei natürlich

pallmall1966  13.07.2023, 07:57

und wer hat das Ei gelegt ??

pallmall1966  13.07.2023, 08:06
@Gismo20001

das wird sich entwickelt haben zu einem Ei-legenden-Tier, aber das weiß eh keiner, also glaubt jeder was er will !!

Gismo20001  13.07.2023, 08:10
@pallmall1966

Und was wenn ich glaube das Gott ein Ei gelegt hat und daraus ein Huhn kam !!!!

Letztlich stammt alles Leben von Einzellern ab, die sich durch Teilung vermehrt haben, ergo keine Eier legten.

Das Ei. Das gab es schon hunderte von Millionen Jahren bevor sich überhaupt Vögel entwickelten.