Kalter Krieg der Supermächte?

3 Antworten

Auf dieser Seite findest Du Informationen und Hinweise zur seinerzeitigen Nuklearstrategie, insbesondere mit Blick auf den sog. Zweitschlag (= Eine Nation reagiert auf den bereits erfolgten Erstangriff mit Atomwaffen mit einem - teilweise automatisch - ausgelösten Gegenangriff, dem sog. Zweitschlag):

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitschlag

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du weißt, dass du ohne große Konsequenzen deinen einzigen feind vernichten kannst, warum dann nicht machen? Dass beide Seiten nukleare Waffen haben bedeutet, dass es bei einem Angriff genau so zurückkommt, weshalb sich keiner traut anzugreifen.

Um nicht selber angegriffen zu werden musste dem Angreifer klar gemacht werden, das er als zweiter stirbt, wenn er einen Krieg vom Zaun bricht.

Beispiel Kubakrise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung