Warum bezeichnet man die Hauptmächte des kalten Krieges als Supermächte?

2 Antworten

die USA und die Sowjetunion hatten beide quasi eine hälfte des Planetens für sich und stritten sich um jedes Stück, ihr einfluss war Imens!

Ob die USA rechtlich gewählte Sozialistische Präsidenten Niedermetzelt oder Die Sowjetunion revolten gegen den Sozialismus unterdrücken, beide hatten zusammen so ziemlich die Welt in der Hand,
Die Sowjetunion und der Warschauer Pakt,
Die USA und die Nato,
Die Atombomben in der Türkei/Kuba
die Sozialistischen Länder der Welt, vor allem im Einfluss von der Sowjetunion und China (teils auch eher Einzelgänger wie Kuba oder Burkina Faso)/Die Imperialistisch betroffenen Länder der USA und der EU (teils auch Australien oder Kanada).

Dazu waren die Stärksten Mächte auf dem Planeten mit Atombomben, ein riesen Militär und einer Großen Wirtschaft.

Gute Frage. Wahrscheinlich weil sie versuchten, sich die Welt unter sich aufzuteilen.

In Wirklichkeit hatten Japan, UK, BRD, F und andere wahrscheinliche eine höhere Wirtschaftsleistung als die UdSSR. Aber sie gehörten zum selben Block wie die USA.

Wenn man also damals von 2 Supermächten sprach, meinte man USA und UdSSR weil sie sozusagen die Anführer des jeweiligen Blocks waren.

Aber G7 - die 7 supermächte, sind eher die wirtschaftlich starken Länder.