Thema Geschichte Klasse 10?

2 Antworten

Im Kalten Krieg besaßen beide zu der Zeit führende Nuklearmächte das Potenzial, mit einem nuklearen Erstschlag den Gegner bzw. sogar das gesamte gegnerische Bündnis Nuklear zu vernichten bzw. theoretisch sogar die gesamte Erde. Um im Falle eines solchen Überraschungsschlages eine Zweitschlagfähigkeit zu bewahren, würden z. B. Uboote mit Atomwaffen ausgerüstet. Diese Raketen hätten dann flexibel, schnell und relativ unberechenbar selbst dann noch die feindlichen Städte treffen können, wenn das Heimatland der Uboote durch einen gelungenen, umfassenden atomaren Erstschlag (weitgehend) zerstört worden wäre.1962 hat ein amerikanisches Uboot zum ersten Mal einen gelungenen Testabschuss einer scharfen Atomrackete von einem Uboot durchgeführt. Auch andere Konzepte, wie Nuklearwaffen aus dem Weltall abzuschießen, wurden in Erwähgung gezogen, kamen jedoch kaum über das Planungsstadium hinaus soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Spunk2001  11.02.2021, 17:16

Durch diese,, Zweitschlagfähigkeit '' sollte der Gegner von einem Angriff abgeschreckt werden, selbst wenn er über ein moderneres und größeres Atomwaffenarsenal verfügt, da er so trotzdem noch einen,, Racheatomangriff '' fürchten musste, denn alle mit Nuklearracketen ausgerüstete Uboote der anderen Supermacht konnte man weder(schnell genug) finden noch gar rechtzeitig zerstören.

Google "Mutually Assured Destruction".

Einfach gesagt: Bei einem nuklearen Krieg gibt es keinen Gewinner.