Kalte Luft in Bad durch Lüftung?

3 Antworten

Ich hab auch mal in einer Wohnung mit Lüftung gewohnt da kamm nie ein Kalter Luftzug ich glaub da muss was kaputt sein und zu erheizen lohnt sich nicht den es wird bestimmt noch kälter draußen und da ist es schon in der Wohnung kalt genug und dann noch mit dem Luftzug ich würde den Vermieter fragen oder wenn es da ein Hausmeister gibt Dan würde ich fragen ob er das Untersuchen kann

Vermutlich war das irgendwann mal als Abluftrohr gedacht und mit einem Rohrventilator ausgestattet. Der sollte dazu dienen, die feuchte Luft, die beim Baden, Duschen usw. entsteht, nach draußen zu befördern und so möglichst den Wuchs von Schimmel zu vermeiden.

Wenn die kalte Luft jetzt HEREIN kommt, dann liegt das am sogennnten"Kamineffekt": Warme Luft entweicht aus einem Zimmer oder einer Wohnung im drüber liegenden  Stockwerk und Euer Loch im Badezimmer ist dann gewissermaßen der Zuluftschacht.

Sofern dies der Fall ist, kannst Du das Ding getrost verschließen, solltest dann aber nach jedem Duschen oder Wannenbad ordentlich durchlüften, damit es im Bad nicht zu schimmeln beginnt.

1

Da kalte Luft schwerer als warme ist, wird diese hineingedrückt. Das Gegenteil vom thermischen Auftrieb (Kamineffekt).

0

Geht das Loch durch die Wand ins Freie?

Prüfe mal mit einer Kerze ob eine Art Durchzug zu erkennen ist. Wenn ja, undichte Stellen abdichten, Durchzug abstellen.

Passt eine Filtertüte ähnlich der Kaffeefilter so in das Loch, dass etwas abgedichtet wird?

Warum funktioniert bei meinem Corsa B die Heizung nicht mehr?

hallo, bei meinem corsa b kam vor ca einer woche leichter qualm aus der Lüftung, die war aus und Heizung war auch aus, als ich die Lüftung an gemacht habe war der qualm weg und seid dem (obwohl ich die Lüftung wieder aus genacht habe) war der qualm weg und ist mir seid dem nicht wieder aufgefallen, roch auch etwas komisch, aber die Heizung ging trotzdem noch, nur seid gestern geht die nicht mehr richtig, die wird auf stufe 1 leicht war aber irgendwann wenn man länger fährt kommt dann nur noch kalte Luft raus (auf stufe 2-4 kommt sofort kalte Luft raus) wenn ich die eine zeit auslasse und dann wieder an mache kommt wieder kurz warme Luft raus und dann wieder nur kalte, obwohl Heizung ganz aufgedreht ist, was könnte das Problem sein?

...zur Frage

Autoheizung! Aus Gebläße kommt nur kalte Luft!

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Ich habe die Heizung auf Anschlag aufgedreht (32 Grad, Gebläße auf Stufe 4) aber aus der Lüftung kommt nur kalte bzw. lauwarme Luft. Die Kühlwasserleuchte brennt dauerhaft was laut Handbuch bedeutet, dass das Kühlwasser unter 50 Grad hat. Vorher ist sie nach einer Gewissen Strecke aus gegangen, jetzt brennt sie durchgehend. Wenn ich meine Standheizung laufen habe dann heizt das Auto richtig warm auf! Sobald die Standheizung aus ist kommt wieder nur kalte Luft! Kann das der Thermostat sein der defekt ist? Oder liegt das eventuell an was anderem??? Ist gerade jetzt bei den Temperaturen nicht sehr angenehm, ich habe auch bemerkt, dass mein Benzinverbrauch angestiegen ist. Das ich zur Werkstatt muss ist mir klar, aber ich würde doch gerne wissen was da wieder für Kosten auf mich zukommen :-((( Hoffe auf eine Antwort!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?