Kalte Luft in Bad durch Lüftung?

3 Antworten

Ich hab auch mal in einer Wohnung mit Lüftung gewohnt da kamm nie ein Kalter Luftzug ich glaub da muss was kaputt sein und zu erheizen lohnt sich nicht den es wird bestimmt noch kälter draußen und da ist es schon in der Wohnung kalt genug und dann noch mit dem Luftzug ich würde den Vermieter fragen oder wenn es da ein Hausmeister gibt Dan würde ich fragen ob er das Untersuchen kann

Geht das Loch durch die Wand ins Freie?

Prüfe mal mit einer Kerze ob eine Art Durchzug zu erkennen ist. Wenn ja, undichte Stellen abdichten, Durchzug abstellen.

Passt eine Filtertüte ähnlich der Kaffeefilter so in das Loch, dass etwas abgedichtet wird?

Vermutlich war das irgendwann mal als Abluftrohr gedacht und mit einem Rohrventilator ausgestattet. Der sollte dazu dienen, die feuchte Luft, die beim Baden, Duschen usw. entsteht, nach draußen zu befördern und so möglichst den Wuchs von Schimmel zu vermeiden.

Wenn die kalte Luft jetzt HEREIN kommt, dann liegt das am sogennnten"Kamineffekt": Warme Luft entweicht aus einem Zimmer oder einer Wohnung im drüber liegenden  Stockwerk und Euer Loch im Badezimmer ist dann gewissermaßen der Zuluftschacht.

Sofern dies der Fall ist, kannst Du das Ding getrost verschließen, solltest dann aber nach jedem Duschen oder Wannenbad ordentlich durchlüften, damit es im Bad nicht zu schimmeln beginnt.

verreisterNutzer  14.10.2015, 06:58

Da kalte Luft schwerer als warme ist, wird diese hineingedrückt. Das Gegenteil vom thermischen Auftrieb (Kamineffekt).