Kalt oder warmluft Ansaugung (auto)?

4 Antworten

Für die Leistung und den Kraftstoffverbrauch ist die kalte Luft besser. Im Sommer ist es daher günstig, kalte Luft anzusaugen.

Die Warmluftansaugung braucht man im Winter, damit der Motor schneller warm wird. Ein kalter Motor braucht mehr Sprit und erzeugt mehr schädliche Abgase. Der Verschleiß ist auch erhöht. Das sollte man vor allem also im Winter bei vielen Kurzstrecken nutzen.

Spätestens jetzt wäre es Zeit, auf Sommerbetrieb umzustöpseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

kommt auf die Außentemperatur an. Im Winter bei tiefen Temperaturen ist Warmluft besser. Im Sommer ist Kaltluft günstiger.

Kalte Luft ist Energie reicher und warme ärmer darum haben Turbos Ladeluftkühler nicht weil es gut aussieht sondern auch was bringt und mache im Sporteinsatz werden sogar noch mit Wasser gekühlt .

Warmluft-Ansaugung sorgt für Leistungsverlust, nicht viel aber er ist vorhanden. Da gehen die Meinungen zwar außeinander, jedoch hab ich schon Beweise auf Prüfständen gesehen...