Kalorienverbrauch Treppensteigen?

2 Antworten

Kannste ausrechnen:

Die Lageenergie, die du durch Hochsteigen erzeugst, und demzufolge "investierst" ist gleich Masse (dein "Gewicht") mal Höhe (Summe aller Aufstiege) mal Schwerebeschleunigung (ca. 10). Das Ergebnis hat die Einheit Joule. 1 Joule = 0,24 Kal. Hinzu kommt, dass der Körper nur einen Wirkungsgrad von ca. 23 % hat - der Rest geht als Wärme verloren. Das Ergebnis musst du also nochmal durch 0,23 dividieren, bzw mit 4,4 multiplizieren.

Die Kalorien, die du meinst, sind aber Kilokalorien. Also hochrechnen.

Es ist erschreckend wenig! Fett hat einen Energieinhalt von ca. 7000 kCal. Bis du die durch Treppensteigen wegbekommen hast, musst du verflixt viel kraxeln. Mach's aber trotzdem - Bewegung ist immer gut.

Buchtipp: "Mach das!: Die ultimative Physik des Abnehmens" von Martin Apolin und Mandy Fischer.

EinAlexander  20.01.2022, 10:22

Die Idee der Berechnung gefällt mir :-) Allerdings hängt der Energieumsatz beim Treppensteigen natürlich auch wesentlich von der Geschwindigkeit ab. Die bleibt bei der Berechnung der Lageenergie außen vor.

shagdalbran  20.01.2022, 10:37
@EinAlexander

Es ist halt der Unterschied zwischen Energie in Joule (gleich Arbeit) und Leistung in Watt (Arbeit pro Zeit). Klassisch physikalisch ist Joule ( Kalorie) eine Energieeinheit - also spielt Leistung keine Rolle.

Aber als "dicker-Daumen" Wert reicht's. Allein die Bewegung ohne hoch zu klettern erfordert ja auch schon Energie.

EinAlexander  20.01.2022, 10:41
@shagdalbran
also spielt Leistung keine Rolle.

Wenn man nur die Lageenergie berücksichtigt, stimmt das. Aber geht man so vor bei der Berechnung des menschlichen Energieumsatzes während Anstrengung, würde z. B. ein Läufer während eines Marathons in der Ebene gar keine Energie umsetzen. Tut er aber :-)

shagdalbran  20.01.2022, 10:42
@EinAlexander

Zitat:"Klassisch physikalisch..."

Zitat: "Allein die Bewegung ohne hoch zu klettern erfordert ja auch schon Energie."

Kalorienverbrauch Treppensteigen?

Kannst Du mit Deinen Daten hier ausrechnen: Kalorienverbrauch Treppensteigen

könnte ich so nebenbei auch noch Muskeln aufbauen ?

Nein.

Alex