Kalorien?

5 Antworten

Kommt drauf an was es ist, welche Zutaten in welcher Menge genutzt wurden und wie groß das Stück ist was dann gegessen wird.

Pauschal also absolut nicht sagbar. Können 50kcal sein oder auch 500kcal

Und was ist das? Du denkst nicht etwa. daß wir hier alles erraten können, oder?

Etwas mehr Info oder ein vernünftiges Foto wäre angebracht.

Es kommt immer darauf an, welche Zutaten für welches Rezept und welche Mengen man verwandt hat......daraus kann man die Kcal errechnen-......sonst nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

Spielt das eine Rolle?

Es ist viel Zucker und Transfette drin. Nicht zu vergessen das Weizenmehl.

Also unabhängig davon wie viele Kalorien ein Stück hat, ist und bleibt es ein Dickmacher.

Mit dem Mythos vom Kolonien Defizit, wirst du hier nicht abnehmen.

By the Way sind 300-400 Kalorien pro Stück nicht gerade wenig. Bedenkt man dann noch den hohen Glykämischen Index von Zucker, welcher ca bei 100 liegt, wird dir das Stück sehr schnell wieder Hunger machen.

Also nicht nur ein Dickmacher, sondern es macht auch appetiet.

Wenn du eine Ernährungsumstellung machst, solltest du die Finger von solchen Sachen lassen. Sonst wird das nix

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater
Cocovin  25.08.2022, 17:09

Seit wann ist Kaloriendefizit ein Mythos? Und warum glaubst du dass man unabhängig von den kalorien von bestimmten Lebensmitteln zunimmt und von anderen nicht? Sorry aber das macht alles nicht so wirklich Sinn woher hast du bitte deine Infos? Kennst du dich damit aus oder ist das nur deine Meinung?

Fotograf1986  25.08.2022, 17:37
@Cocovin

Das ist keine Meinung sondern medizinische Fachkenntnisse. Meine Bezugsquellen sind mehrere Reha Seminare und Ernährungsberatungen der Krankenkasse. Neben meiner eigenen 2 Jahre Erfahung.

Du kannst dich ja mal mit dem Thema auseinander setzen. Ist allerdings recht viel Arbeit. Das Thema ist sehr komplex. Aber spannend.

Liebe Grüße

Cocovin  25.08.2022, 17:45
@Fotograf1986

Ich glaube dann gibt es einfach auch im medizinischen Bereich ziemlich weit auseinander gehende Meinungen mir wurde nämlich von sämtlichen Ernährungsberatern Ärzten ect. Immer erzählt dass man natürlich auch darauf achten muss dass es ausgewogen ist aber letztendlich nur auf die gesamt kalorien ankommt. Natürlich könnte man sagen von hochkalorischen Lebensmitteln wird man ,,dick" weil man davon einfach schnell zu viel isst aber es ist auf jeden Fall interessant auch mal eine andere Meinung zu hören.

LG

Fotograf1986  25.08.2022, 19:00
@Cocovin

Nein, das ist ja das Gute. Alle Ärzte, Krankenkassen und Ernährungsberater sind sich da einig. Es gibt keine verschiedenen Thorien. Sondern klare medizinische Kentnisse.

Wie ich schon klargestellt habe, ist das keine Meinung.

Cocovin  25.08.2022, 19:13
@Fotograf1986

Okay aber warum sollte meine Klinik etwas anderes erzählen wenn sich doch alle in diesem Punkt einig sind?

Ich habe auch schon zwei Stücke kuchen täglich gegessen und Pizza und trozdem abgenommen und nicht gerade wenig in kurzer Zeit wie sollte das denn dann deiner Meinung nach zu erklären sein?

AdamDrake  12.04.2023, 14:32

Du hast leider wenig Ahnung von dem Thema. Es kommt darauf an wie viele Kalorien ein individueller Mensch zu sich nimmt, was für einen Typ Stoffwechsel er hat und was sein Grundbedarf ist.

Wer im Kaloriendefizit ist = weniger zu sich nimmt, als er benötigt, nimmt er ab.

Wer im Kalorienüberschuss ist = mehr Kalorien als der Körper braucht, nimmt er (wenn er trainiert) Muskeln + Fett zu. Das mit dem Fett zunehmen ist leider unausweichlich, aber relativ gut kontrollierbar. Höherer Überschuss resultiert in mehr Fett.

Erzähl bitte nichts von einem "Mythos". Ich betreibe seit 9 Jahren ununterbrochen Kraftsport / Muskelaufbau und bin quasi der lebende Beweis dafür, dass man auch mit Pizza fressen abnehmen kann. Ob das nun Gesund ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Fotograf1986  13.04.2023, 04:29
@AdamDrake
Wer im Kaloriendefizit ist = weniger zu sich nimmt, als er benötigt, nimmt er ab.

Das ist ein Urbaner Mythos der nicht stimmt.

Das Thema Gewichtszunahme ist viel komplexer als du dir das vorstellst. Am besten informierst du dich.

Ich fass dir das aber kurz zusammen. Es gibt Lebensmittel, die können wir gut verarbeiten. Ja, die sogar Fett verbrennen. Der Körper holt sich die Energie die er braucht und was überschüssig ist wird ausgeschieden.

Es gibt aber auch Lebensmittel die das genaue Gegenteil sind.

Transfette z. B kann der Körper gar nicht verarbeiten. Die bleiben bis zu 51 Tage im Körper. Wenn du also ne Pommes oder Chips isst, bleibt das Zeug selbst bei einem Kalorien Defiziet in deinem Körper und sammelt sich. Es bildes sich sogenanntes Viszerales Fett.

Rechne dir mal aus was sich da in 2 Monaten zusammensammelt wenn du regelmäßig Transfette ist.

Noch schlimmer ist Alkohol. Bei Alkohol weis man, das er einen Prozess auslöst, der einen Fett ansetzen lässt. Selbst wenn ich im Defiziet bin und nur 500 Kalorien mit Alkohol zu mir nehme, werde ich aus der Malzeit davor und danach Kalorien einspeichern. Das Kalorien Defiziet bringt dir hier rein gar nichts.

Zucker genauso. Der wird als Fett in der Leber gespeichert. Da bringt dir das Defiziet ebenfalls nichts.

Hungern ist keine Option zum abnehmen. Entscheident ist, WAS man ist. Es gibt Lebensmittel die dick machen (Alkohol, Zucker, Weizenmehl Produkte, Transfette) und Lebensmittel die regelrecht beim abnehmen helfen (bestimmte Obstsorten, Nüsse, Tee Sorten und Samen)

Ich hoffe du bist offen für etwas Aufklärung zu dem Thema und schmetterst mir kein "nein gar nicht, ich will aber Recht haben" um die Ohren. Eie manche Kids das hier gerne tun, weil sie ungern im Unrecht sind.

Ich denke mit meiner Antwort dürfte auch geklärt sein, das ich sehr wohl Ahnung habe und gut informiert bin. Da ich meine Aussagen fachkompetent und argumentativ belegen konnte.

AdamDrake  13.04.2023, 08:46
@Fotograf1986

Ich bin seit 2017 Fitnesstrainer mit A und B Lizenzen, habe zusätzlich eine Weiterbildung im Bereich Ernährung und Sportmedizin gemacht und über 100 Privatkunden gehabt, welche ich teilweise Monate und sogar JAHRE begleitet und ihnen bei deren Zielen geholfen habe.

Es lief IMMER nach dem Prinzip des Kaloriendefizits bzw Überschusses und egal um welchem Körpertyp es sich handelte, die Endergebnisse waren JEDES mal die gleichen.

Und Sie haben auch mal unter der Woche Pizza / Burger gegessen oder ne Tüte Chips mit Cola.

Es ging nie darum bestimmte Lebensmittel komplett zu meiden, sondern kontrolliert zu essen. Alles in Maßen. Und alle haben erhebliche Fortschritte gemacht / Ergebnisse erzielt.

Also..?

Fotograf1986  13.04.2023, 09:54
@AdamDrake

Wenn du wirklich vom Fach wärst, würdest du mir nicht wiedersprechen. Dann wäre dir auch der Fakt bekannt das Transfette bis zu 51 Tage im Köper lagern und für das ansetzen von Viszeralem Fett verantwortlich sind, das man durch Alkohol Fett ansetzt. Kalorien Defizit hin oder her.

Das sind einfach algemein Basics die man wissen sollte wenn man tatsächlich vom Fach wäre.

Im Netz kannst du viel behaupten. Ich hab da so meine Zweifel. Wenn dir selbst die grundelgenden Fach Informationen fehlen. Das wirst du sicher verstehen.

Allein durch ein Kalorien Defizit nimmt man nicht ab. Entscheident ist WAS man isst. Sonst bringt einem das Defiziet nichts.

AdamDrake  13.04.2023, 14:35
@Fotograf1986

Nach deiner Logik müsste man auch keinen Kalorienüberschuss benötigen um Muskeln aufzubauen. Woher soll der Körper dann die Energie und Bausteine beziehen um Muskeln aufzubauen? Man muss seinen Grundbedarf kennen und diesen idealerweise mit 300 - 500 Kalorien überschreiten + anständiges und richtiges Training.

Sag das mal den unzähligen Bodybuildern und trainierenden ins Gesicht. Die werden alle gleichzeitig anfangen zu lachen.

Wenn du mir jetzt noch erzählen willst, dass man nicht im Kalorienüberschuss sein soll, sondern es einfach nur auf die Ernährung ankommt, ob und wie man man Muskeln aufbaut, dann kriege auch ich mich vor Lachen nicht mehr ein.

Ich muss dir nichts beweisen. Ich gehe mit gutem Gewissen ran und habe zufriedene Kunden mit dementsprechenden Resultaten.

Du scheinst hingegen eher ein Mensch der Theorie zu sein.

Was auf dem Papier steht und was wortwörtlich bildlich vor den Augen ist, sind allerdings verschiedene Sachen.

Fotograf1986  13.04.2023, 14:41
@AdamDrake

Von Muskelaufbau und Bodybuilder hab ich nix gesagt. Sondern vom Abnehmen. Außerdem wird ein Bodybuilder genau so Fett ansetzen wenn seine Kalorien aus Alkohol und Transfetten bestehen. Mit dem falschen Essen baut man keine Muskeln auf. Auch Bodybuilder achten auf ihre Ernährung. Als Sportler sogar mehr als wir otto Normalverbraucher.

Du hast eben so geprahlt vom Fach zu sein und weist solche Basics nicht?

Da passt doch etwas nicht zusammen? Schon seltsam das ich als Laie einem angeblichen "Fitnesstrainer" die grundlegenden Basics über Ernahrung erklären muss. Nicht bös gemeint. Aber was du Sagst wiederspricht sich.

Furchtbar.

Kalorien zählen macht schlechte Laune und führt zu Fressattacken.

Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und dich an drei Mahlzeiten mit gesunden Sachen satt essen. Die Futterei zwischendurch musst du einstellen und Softdrinks meiden.

So nimmst du auf Dauer nicht zu und ggf. etwas ab.