Kalkzement?

2 Antworten

Ist dein Putz mineralisch, oder auf der Basis von Kunststoff.?

Den mineralischen Putz im Keller, je nach Verwendung, mit Kalk, aber besser mit einer Silikatfarbe streichen. Warum das so ist, Google nach deren Vorzügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Outlaw1
Fragesteller

Mineralisch hat so dämmzeug im Putz... Also nur streichen kein oberputz drauf?

zetra  30.09.2022, 15:09
@Outlaw1

Das ist kein bekannter Begriff vom Putz. Entweder ein Kalkmörtel Putz, mit einen Zuschlag von Zement, oder ein Kunststoffputz, wo Polymere das Bindemittel sind. Silikat nur auf den Ersteren, der andere Putz atmet ohnehin nicht und kann mit allen gebräuchlichen Fassadenfarben gestrichen werden.

Das kannst Du frei entscheiden, wobei mich ein Putz auf den Putz fände ich komisch.

Outlaw1
Fragesteller

Ja aber ein kalkzement Putz ist doch nicht schön... Ich frage nur weil zum Bsp ein 2mm Putz schön aussieht.

Ich dachte immer als unterputz kalkzement Putz und dann einen oberputz drauf I'm Keller...

zetra  09.10.2022, 15:21
@Outlaw1

Filzen nennt man wenn poriger Putz glatt gemacht wird. Das allerdings ist ein Vorgang welcher bei der Herstellung gleich mit abgeschlossen wird. Deine 2 mm Putz kann somit nur ein Kunststoff sein und da lass mal die Finger von den im Keller aufzutragen.

Outlaw1
Fragesteller
@zetra

Habe diesen gescheit war das falsch? Und was kommt da jetzt drauf?

zetra  12.10.2022, 21:41
@Outlaw1

Deine Nachfrage kann ich nicht klar erkennen, wie du das jetzt meinst, was wo draufkommen soll und auf welchen Untergrund im Keller?