Kakerlaken??

5 Antworten

Kakerlak kann gut sein. Die verbreiten sich unabhängig von der persönlichen Hygiene, beispielsweise über Fernwärmerohre oder werden über Obst- und Gemüsepackungen eingeschleppt.

Zur Kontrolle des Befalls gibt es Klebestreifen, die man an neuralgischen Stellen aufkleben kann, dort bleiben die Tierchen dann hängen. Man kann auch Köderboxen aufstellen, ein einzelner Befall verschwindet dann relativ schnell.

Bei einem größeren Befall muss man mit dem Vermieter sprechen.

Dein Bild, das Du da eingestellt hast, zeigt definitiv eine Waldchabe.

Man müßte wissen, wie Deine aussah - Ich frage deshalb, weil zur Zeit vermehrt harmlose Waldschaben unterwegs sind, auch in Häusern, die den Deutschen Schaben sehr ähneln.

Wenn Du noch eine hast, vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat am Hals zwei dunkel Streifen, die man gut erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Dazu dann, wenn es Waldschaben wären:

Waldschaben wären nämlich keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie werden auch von Licht angezogen, man kann sie im Vergleich zu den Deutschen Schaben gut sehen, fangen und auch fotografieren.

 - (Angst, Insekten, Ungeziefer)  - (Angst, Insekten, Ungeziefer)

Hallowed1111
Beitragsersteller

Ich bin mir zu 100%sicher das die ganz bernstein waren ohne schwarze Balken, so gut wie ich bin hab ich sie nicht getötet Sonden frei gelassen

jap, wird ne Kakerlake sein.

Ist das so ein Holzbrotkasten? Die gefallen mir :) Aber da kommt dann natürlich auch ungeziefer ran...

Ich würde eher auf sowas zurück greifen:

https://smile.amazon.de/k%C3%BCchenspecht%C2%AE-Brotkasten-Keramik-Kirschholzdeckel-hergestellt/dp/B09RMS6YPJ/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=9UD6GO8NNJ71&keywords=Brotdose&qid=1656138154&sprefix=brotdose%2Caps%2C188&sr=8-15

Hallowed1111
Beitragsersteller

Oh man muss ich da jetzt einen kammerjäger rufen??

Diese Dinger habe ich auch in meinem Haus, aber nur selten.. ich habe viel Grund mit Garten, Bäumen usw. da krabbelt schon mal so etwas ins Haus.

Sind ziemlich flink, aber absolut harmlos! Wenn ich so eine fange, dann füttere ich damit meine Echsen, die ebenfalls draußen an einer Steinwand wohnen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung