KAFO App und Lampe geht nicht mehr aufgrund von neuen Router?

Wir haben FritzBox!6591 und die Lampe: Lindby Smart LED-Deckenleuchte Lavinja, RGB von Lampenwelt :)

2 Antworten

nach deinen Angaben hast du offenbar im Router nur das 5 GHz WLAN aktiviert. Aktiviere das 2,4 GHz WLAN mit der selben Kennung und Passwort wie du beim alten Router hattest. Wenn es nicht läuft, musst du App und Lampe neu programmieren.

Das Erste was ich versuchen würde:

  • die App deinstallieren und wieder installieren und ganz frisch einrichten.
  • Auch die "Lampe" neu einrichten, gemäß Anleitung zur Lampe (Erste Inbetriebnahme!)

Da du weder Hersteller+Modell des Router nennst, auch nix zur Lampe schreibst, kann man dir nicht gezielt helfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
hasilein234
Fragesteller
Wir haben FritzBox!6591 und die Lampe: Lindby Smart LED-Deckenleuchte Lavinja, RGB von Lampenwelt :)
Transistor3055  29.11.2020, 15:26

Ok, jetzt sehe ich klarer und kann dir eine Lösung vorschlagen.

Hintergrund:

Die FritzBox 6591 ist ein Dualband WLAN Router und scheinbar hat die KAFO App Probleme mit Dualband WLAN. Dualband WLAN bedeutet WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig mit dem selben WLAN-Namen (=SSID).

Smartphones zeigen Dualband WLAN als 1 SSID an, es sind aber 2 Stück gleichzeitig, und die App KAFO kapiert das irgendwie nicht!

Lösungen: "Verschiedene SSIDs einstellen"

Ich würde auf der Konfigurationsseite der FritzBox verschiedene SSID's (=WLAN-Name) für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN festlegen. Dann hast du weiterhin WLAN mit 5 GHz und 2,4 GHz gleichzeitig, jedoch kannst du es gezielt (per WLAN-Name) auf dem Smartphone auswählen. Das hilft auch der App KAFO diese WLANs zu unterscheiden.
Also wenn deine SSID aktuell WLANMayer heißt, dann benennen NUR die SSID für das 5 GHz WLAN um, zu WLANMayer5. Und verbinde dein Smartphone nicht mit dem WLANMayer5, denn dein Smartphone mit der App KAFO soll ja das 5 GHz WLAN nicht sehen, es soll mit dem 2,4 GHz WLANMayer verbunden bleiben! Das müsste dann funktionieren.

So werden verschiedene SSID's in der FritzBox eingestellt (falls die FritzBox ein Mesh-Warnung meldet, ist das schnuppe):

Bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/wvoWMSw4RJ0

Bei AVM hier erklärt (du brauchst verschiedene SSID's):

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/531_Name-des-WLAN-Funknetzes-SSID-der-FRITZ-Box-andern/

PS:

Es ist nicht dramatisch, dass ein Smartphone nur mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden ist, denn die extrem hohen WLAN-Geschwindigkeiten mit ac-WLAN mit 5 GHz sind von Smartphones kaum nutzbar, die brauchen nicht so viel Speed. Auch die Reichweite ist ja mit 2,4 GHz besser.

Hier habe ich eine deutschsprachige ähnliche Beschreibung zu dieser blöden Situation gefunden:

https://support.plume.com/hc/de/articles/360011596233-Mein-Ger%C3%A4t-ist-nur-kompatibel-f%C3%BCr-Netzwerke-mit-2-4-GHz

Viel Erfolg!