Kaffeemaschine, DeLonghi, Haushaltsgeräte, Reparatur.?

2 Antworten

Es irritiert mich etwas, dass erst die Maschine abschaltet und dann erst die Sicherung herausfliegt.

Aber ich kann mir die Situation einigermaßen vorstellen. Alle deLonghis machen beim Entkalken eine Art Selbsttest. Und der schlägt fehl, wenn die Maschine nicht regelmäßig von innen sehr gut gereinigt wird. Dann schafft es der Antriebsmotor nicht, die Brühgruppe in die beiden Endstellungen zu fahren. Dabei kann ein heißlaufender Motor die Sicherung werfen - entweder die interne oder die Haussicherung.

Vorschlag: Die Maschine öffnen, die Brühgruppe herausnehmen und sehr gründlich reinigen. Die Antriebsschnecke mit Silikonfett schmieren. (in der Not geht auch Vaseline). Diese Prozedur sollte eigentlich bei jedem Entkalkungsvorgang durchgeführt werden. Das geht sehr gut mit Druckluft, weshalb ich das in der Werkstatt mache (es gibt ordentlich Dreck!).

Wenn alles perfekt ist, sollte der Entkalkungsvorgang ordentlich durchlaufen. Übrigens gibt es bei youtube recht gute Anleitungsvideos

Ich würde eine Undichtigkeit wasserführender Teile vermuten, die sich, da sie scheinbar noch klein ist, bei Benutzung mit Kalk zusetzt, durch das Entkalken dann aber wieder geöffnet wird, Wasser auf stromführende Teile tropft uns so einen Kurzschluss auslöst. Wenn Du es genau wissen möchtest, bau die Maschine auseinander (Verkleidung ab) und leuchte die Innenteile mal ab.