Kaffeekränzchen, was ist das?

4 Antworten

Bei einem Kaffeekränzchen treffen sich mindestens zwei oder mehr Menschen, trinken gemeinsam Kaffee, dazu wird auch gerne Kuchen, Torten, Gebäck oder ähnliches verzehrt.

Und man unterhält sich, tauscht sich aus über alle mögliche Themen. Z.B. Persönliches, Berufliches, Privates, Politisches, Tagesaktuelles...

In der Regel finden Kaffeekränzchen in regelmäßigen Abständen statt, z.B. einmal pro Woche. Natürlich sind auch andere zeitliche Varianten möglich.

Früher, als ich noch Kind war (ich bin Jahrgang 1978) da waren Kaffeekränzchen Zusammenkünfte von alten Frauen.

Dieses verstaubte Image hat sich zwischenzeitlich gewandelt und viele jüngere praktizieren es in ähnlicher Form.

Andere Formen des Kaffeekränzchens sind u.a. der Stammtisch oder sich in der Kneipe, Club treffen

Meistens treffen sich (ältere) Frauen zum Kaffeetrinken , reden, früher auch noch mit Handarbeiten…,

da sitzen ältere oder alte Damen im Kreis um einen Kaffee Tisch und unterhalten sich über ihr Sexleben früher wie das so war, was alte Damen eben so schwatzen.

Hallu ✨

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben sollte deswegen habe ich mal recherchiert 😂

Google Dictonary sagt:

  1. gemütliches Zusammentreffen einer Gruppe [von Frauen], die bei Kaffee (3) und Kuchen sich unterhalten, Handarbeiten machen o. Ä.

"jeden Freitag trifft sie sich zum Kaffeekränzchen mit ihren Freundinnen"

LG

LeilaHerz4👾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon manches erlebt ✭