Kaffee mahlen mit Getreidemühle?halo

3 Antworten

ich kenne das so, dass man mit Getreidemühlen keinen Kaffee mahlen sollte. Kaffee enthält recht viel Öl und "klebt" im Mahlwerk, Kaffee hat einen recht starken Geruch. Zudem ist gerösteter Kaffee eher hart und spröde. All dies mag das Mahlwerk der Mühle schädigen. Vermutlich wird die Betriebsanleitung der Mühle Kaffee ausschliessen.

Auch wird der Kaffee durch Mehlreste nicht besser und das Mehl wird nicht durch Kaffereste besser. Für Espresso ist zudem die Frage, ob die Einstellung genau genug ist.

Es kommt auf das Mahlwerk an. Sobald du eine Mühle mit Stahlwerk benutzt ist das gar kein Problem. Denn bei Korund-Keramik oder Naxos-Basalt Mahlwerke können die Steine verstopfen und nicht mehr optimal mahlen.
Sonst findest du hier noch einige hilfreiche Tipps: http://getreidemuehle-test24.de/

Gruß!