Kaffee türkisch mit Kardamon

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Olorun: Erst den Kaffee bereiten und dann den fein gemahlenen Kardamon hinzu geben. Für jeden Kaffee würde ich den K. frisch mahlen oder zumindest den Rest anschließend einfrieren: also die Kaffeemühle bis zum Füllrand nur mit K. Kapseln bestücken und los legen. Die Menge an K. mußt du allerdings für dich selbst raus finden. LG + viel Genuß sowie schönen Sonntag :- )

Olorun
Fragesteller

Vielen Dank. Aber was mir dabei nicht klar ist: In den Kapseln sind doch noch so kleine Körner. Soll man die Kapseln erst in einem Mörser zerkleiner und das sozusagen das Spreu trennen von diesen kleinen Körnern oder soll ich die ganzen Kapsel einfach mahlen.

Ich habe schon überall gesucht bei Chefkoch isw. aber nirgends wird das klar angewiesen wie man das macht.

ilknau  09.11.2013, 20:51
@Olorun

Ne, ne, das paßt schon so. Nimm den Kardamon unbedingt komplett - ansonsten würdest du Geld in den Müll werfen ;- )

Olorun
Fragesteller
@ilknau

Ok. Recht vielen Dank.

Kochst du den türkischen Kaffee den stilecht in einer Cezve (diesem kleinen Kännchen mit Stiel)?

Da gebe ich einfach ein paar im Mörser leicht angestossene Karadmomkapseln dazu.

Du kannst aber auch ein paar Kardamomkapseln zusammen mit den Kaffeebohnen mahlen und dann aufbrühen. In manchen Ländern mit so einer Tradition kann man den Kaffee auch schon so fertig gemischt kaufen.

Wieviel du nimmst kommt auf die Menge des Kaffees an und darauf wie stark du den Kardamomgeschmack haben möchtest - wenn ich die ganzen Kapseln mitkoche nehme ich etwa 3-4 Stück auf ca. 1/4 l, wenn ich sie mitmahle weniger, da das Aroma intensiver ist. Auch Kardamomkapseln können von unterschiedlicher Qualität/INtensität sein, je älter sie sind, desto eher haben sie an Aroma verloren.

Mahlzeit :)

Olorun
Fragesteller

Ok danke. Ich habe die Kapseln jetzt einfach mit der Kaffeemühle gemahlen. Ich experimentiere jetzt nur noch die richtige Menge.