Kaffee ist leer?

6 Antworten

Kaffee ist nicht leer, außer Du meinst sein Koffein wäre entfernt.

Milch ist auch nicht leer, außer Du willst aussagen, dass sie fettfrei ist, entrahmt worden sei.

😉

Wenn Du keinen Kaffee oder keine Milch mehr hast, dann ist er/sie alle.

Leer ist z.B. ein Behälter, der gefüllt werden kann und nichts (mehr) enthält.

Ckp90
Fragesteller

Vielen Dank!!!!

"Blümchenkaffee" hatte einen ziemlichen "leeren" Geschmack, heutzutage ist auch deutscher Kaffee, sogar jener mit Betonung auf der 1. Silbe, ziemlich "voll". Andere Speisen, die nicht viel Geschmack aufweisen, können ebenfalls umgangssprachlich "leer" sein.

"alle sein" für aufgebrauchte Nahrung ist ebenfalls umgangssprachlich und nicht überall in Gebrauch.

Hallo,

Kaffee, Milch, das Essen ist alle.

aber

Die Kaffeedose, die Milchflasche, die Essensdose - oder ein sonstiges Behältnis - ist leer.

AstridDerPu

Mauritan  18.12.2021, 15:37

na, so isses nicht. Ganz und gar nicht.

"ist alle" kann man doch nicht einem Fremdpsrachle sagen. Das ist Umgangssprache und zwar eine, die keineswegs überlall im deutschen Sprachraum als gefällig empfunden wird.

Wenn mir das jemand sagen würde "ist alle", würde ich den recht seltsam ansehen.

Der FS soll gutes Deutsch lernen und nicht schlechtes.

(meinen Tippfehler ÜBER-LALL lasse ich jetzt stehen. Denn es ist eine Freud'
sche Fehlleistung, die ich Euch hiermit zumute)

Sagt man schon, doch man schreibt es nicht. Es ist Umgangssprache.

Willst Du es schreiben und wenn ja: In welchem Zusammenhang?

Ju202  18.12.2021, 14:00

Sagt man nicht nur, sondern singt man auch: "Der Wein ist schon halb leer." Aber falsch ist es trotzdem.

Ich sag meistens der Joghurt ist alle etc wenn was neu gekauft werden muss