Kaffee entzieht dem Körper ja Wasser, Cola auch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht ist längst widerlegt - wie vieles angeblich Schlechte beim Kaffee.

Kleine Mengen Kaffee sind anregend und gut, Koffein hat sogar eine positive Wirkung auf den Muskelaufbau. Habe ich mal recherchiert und hier auch verbreitet, kann ich aber nicht aus dem Stehgreif reproduzieren. Ein mir persönlich bekannter x- facher Weltmeister hat sogar immer vor Wettkämpfen 1 Tasse Kaffee getrunken - mehr ist auch nicht gut. Koffein steht auf der Liste.

Übrigens stimmt nicht einmal das Kaffee grundsätzlich das Einschlafen verhindert. Zitat :

Eine Tasse Kaffee zum Einschlafen Koffein kann des Einschlafen manchmal erleichtern Kaffeegenuss am Abend vor dem Schlafen hält nicht jeden vom Schlaf ab, weiß der Schlafforscher Hans-Peter Landolt von der Uni Zürich.<

Alles Gute.

Hallo b03hnch3n,

ich möchte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, ob übermäßiger Kaffee- oder Cola-Konsum gesundheitsschädlich sind oder nicht, sondern mich lediglich auf die Frage beschränken, ok?

Nein, weder das Trinken von Kaffee noch das Trinken von Cola entzieht dem Körper Wasser. Das kannst Du sehr leicht selbst ausprobieren, indem Du einfach mal eine Woche lang nur Kaffee und Cola trinkst.

Wenn Du dann am Ende der Woche noch lebst, sollte klar sein, dass dem Körper kein Wasser entzogen wurde.

Trinkst Du nämlich gar nichts, bist Du etwa um diesen Zeitpunkt herum verdurstet. Wird dem Körper parallel Wasser entzogen, solltest Du also schneller verdursten, als wenn Du gar nichts trinkst.

Wirst Du allerdings nicht.

Woher kommt denn der falsche Mythos?

Koffein stimuliert die Filterfunktion der Nieren. Nach einer Tasse Kaffee muss man daher schneller auf Toilette. Das bedeutet aber eben nicht, dass der Körper nun dehydriert wäre, sondern nur, dass die Nierentätigkeit angeregt ist.

Der Körper kompensiert solche Schwankungen aber bestens. Innerhalb weniger Stunden hat sich der Körper auf die Situation eingestellt und weiterer Kaffeegenuss führt dann eben nicht mehr zu noch mehr "Pipi".

Dasselbe gilt auch für Cola.

Es mag wegen des Koffeins nicht gesund sein, andauernd nur Kaffee zu trinken, bzw. wegen des Zuckers nur Cola, verdursten wirst Du allerdings definitiv nicht dabei.

Grüße

Nach Untersuchungen entzieht Kaffee dem Körper nicht, wie angenommen, Wasser. Kaffee kann man zu der Flüssigkeitsaufnahme also hinzurechnen, so wie andere Getränke auch.

Ausnahme besteht bei Alkohol, welcher nachgewiesenermaßen Wasser entzieht, bzw Wasser benötigt zum Verarbeiten.

b03hnch3n
Fragesteller

Und wieso hab ich dann immer so einen trokenen Mund wenn ich zu starken Kaffee trinke und anschließend Durst?

wernher88  03.06.2017, 17:17
@b03hnch3n

Das kann nur mit den Röststoffen zu tun haben. Diese sind auch nicht gut für den Magen und man ist geneigt diese durch Nachtrinken zu verdünnen. In vielen Gegenden wird in Gaststätten daher zum Kaffee ein Glas Wasser dazu serviert. So kann man seinen Kaffee besser genießen.

Nur für absolute "Seltenkaffeetrinker" gibt es Abweichungen festzustellen. Kinder sollten sowieso keinen Kaffee bekommen.

Habe noch nie davon gehört das Cola Wasser entzieht, also denke es nicht.
Du meinst wegen dem Koffein vermutlich?

Nein, beides entzieht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung