Kaffee auf Matratze verschüttet wie Schimmel verhindern?

5 Antworten

Bei den derzeitigen Temperaturen wird sie sicher nicht schimmeln.

Lass die Matratze ohne Bezug liegen, bis sie trocken ist. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du sie auch in die Sonne stellen.

Um den Kaffee würde ich mir auch keine Sorgen machen. Der trocknet bei entsprechender Lüftung der Matratze. Der Kaffee war hoffentlich ohne oder nur mit wenig Milch. Denn die kann auch getrocknet anfangen zu stinken, weil das Fett ranzig wird.

loonysuppe
Fragesteller

Leider war der mit recht viel Milch, kann ich was machen damit es nicht zu stinken anfängt?

Jost79  20.07.2020, 12:46
@loonysuppe

Weiß ich nicht. Ich habe die Problematik verschüttete Milch nur aus dem Zusammenhang Auto im Hinterkopf. Dass das – einmal versickert – immer ein Geruchsproblem bliebe. Musst du recherchieren oder auf andere Antworten setzen. Ich will dich jetzt auch nicht unnötig verrückt machen.

Schimmel bildet sich nur, wenn die Feuchtigkeit in der Matratze bleibt. Das tut sie aber normalerweise nicht, wenn du sie aufgedeckt läßt und so die Feuchtigkeit abdunsten kann.

Ein Fleck an sich erzeugt keinen Schimmel.

Gut(!) austrocknen und auslüften lassen, dann passiert nichts. Hast du nicht die Möglichkeit ein paar Tage wo anders zu schlafen? Wenn nicht, wenigstens tagsüber trocknen/lüften lassen...

Für die Zukunft vllt. ein wasserdichtes Bettlaken unter das herkömmliche beziehen, zum Schutz der Matratze.

Hast alles falsch gemacht was man machen kann.

Hilft nur noch gut Abtrocknen lassen und eine Zeit
auf die Matratze zu verzichten.

Eine trockene Matratze schimmelt nicht.