Käufer bei Vinted zahlt nicht?
Es handelt sich um Artikel mit einem Neuwert von über 200 €, die fast ungetragen waren. Der vereinbarte Verkaufspreis lag bei 140 €. Das Paket wurde, wie von der Gegenseite gewünscht, umgehend versendet. Anschließend wurden die Bankdaten für die Überweisung ausgetauscht.
Trotz mehrfacher, höflicher Aufforderung habe ich keinen Nachweis erhalten, der belegt, dass die Überweisung korrekt ausgeführt wurde. Ich habe der Person eine allerletzte Frist bis zum 23. April gesetzt, um entweder mit der Bank Kontakt aufzunehmen oder mir eine Sendungsverfolgungsnummer einer Rücksendung zukommen zu lassen. Sollte keines dieser beiden Kriterien erfüllt sein, sehe ich keine andere Möglichkeit als rechtliche Schritte einzuleiten.
Ich habe der Person bereits mehrere Chancen gegeben, doch mittlerweile erhalte ich nur noch ausweichende und unangemessene Antworten.
Als ich nach Ablauf der letzten Frist noch einmal den Chat durchgelesen habe, fiel auf, dass jegliche Kontaktdaten gelöscht wurden. Wie Adresse und Name, davon habe ich aber zuvor noch Screenshots gemacht.
Die Artikel gehören nicht ausschließlich mir – auch der Miteigentümer fordert entweder die Rückgabe der Waren oder die vereinbarte Zahlung.
Was kann ich in so einem Fall tun?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass der übliche Ablauf vorsieht, erst das Geld zu erhalten und dann den Versand vorzunehmen – so haben wir es auch in der Vergangenheit stets gehandhabt. Aufgrund des langen Austauschs und des vertrauenswürdigen Eindrucks, den die Person auf mich gemacht hat, haben wir in diesem Fall jedoch eine Ausnahme gemacht.
2 Antworten
Nur noch unangemessene und ausweichende Antworten können auch von einem "Profi" kommen. Aber meist geben die sich nicht besonders viel Mühe und antworten nachdem sie bekommen haben was sie wollen gar nicht mehr. Es ist also möglich, dass der Käufer gerade nicht zahlen kann, oder mal probieren will, ob er damit durchkommt.
Anzeige erstatten. Wenn Täter ermittelt werden kann, über Anwalt Akteneinsicht anfordern und Anwalt mit der Durchsetzung der Forderung beauftragen. Da die Anwaltskosten deutlich höher liegen werden als die Forderung selbst, ist das wie gesagt nur dann zu empfehlen, wenn die Polizei den Täter ermittelt. Ansonsten kann man es im Grunde genommen leider vergessen.
Man kann gegen die Person an die die Ware ging auch einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Aber es ist empfehlenswert, erst einmal Strafanzeige zu erstatten. Das bringt viele "Nichtprofis" noch einmal in die Spur. Viel Erfolg!
für die zukunft lernen: erst bares, dann die ware.
du kannst dich an vinted wenden, aber meiner erfahrung nach sitzen in dem support nur idioten die dir kein stück weiter helfen. daher wirste wohl ne anzeige bei der polizei machen müssen. sowas geht mittlerweile auch sehr einfach online.
Danke, habe ich auch immer so gemacht nach Zahlungseingang wird versendet, allerdings nach mehrerem hin und her schreiben kam mir das Mädchen vertrauenswürdig vor, deswegen haben wir eine Ausnahme gemacht