Kästchen in Word begrenzen?

2 Antworten

Hallo,

wenn du mit „Kästchen“ die diversen Kontrollkästchen meinst, die Word anzubieten hat, lautet die Antwort nein. Es ist nicht möglich, Kontrollkästchen so einzustellen, dass man nur eines ankreuzen kann.

Die Lösung deines Problems: Optionsfelder mit identischem Gruppennamen (OptionButtons)

Wenn du also Alternativen anbieten willst, von denen immer nur eine angewählt werden soll, kannst du keine Kontrollkästchen zum Ankreuzen verwenden.

Für dein Anliegen hat Word die Optionsfelder (OptionButtons). Diese finden sich in den Formularen aus Vorversionen bei den Steuerelementen in der Registerkarte Entwicklertools.

Bild zum Beitrag

Um Word zu zeigen, welche OptionButtons zusammengehören, musst du in den Eigenschaften dieser zusammengehörigen OptionButtons einen identischen Gruppennamen (GroupName) eintragen oder reinkopieren – oder du trägst erst den Gruppennamen ein und kopierst dann diesen OptionButton mehrfach.

Von Optionsfeldern mit identischem Gruppennamen kann jeweils immer nur eines angewählt werden.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)