Kästchen auf Militärübungsplatz gefunden?
Ich war heute in Schönau Tschechien (364 71 Truppenübungsplatz Hradiště-Bochov, Tschechien) und habe dort im Wald bei einer zerstörten ehemaligen Kirche dieses Kästchen mit Druckplatte gefunden. Kann mir jemand sagen was das sein soll? Hier war auch ein Truppenübungsplatz, sowie wurden hier vom damaligen Militär sämtliche Häuser und Wohnanlagen der damaligen Bevölkerung zerstört. Das war alles kurz nach oder noch während dem 2.WK als die deutschen Siedler vertrieben wurden. Vielleicht weiß jemand was und kann seinen Beitrag leisten 🙂
Den Grabstein habe ich für diejenigen mitreingenommen, die eventuell vertriebene Verwandtschaft von dort haben. So wie wir auch. Deshalb waren wir da. Vielleicht kennt die Personen noch jemand, es ist Verwandtschaft von meiner Frau.
Nachdem wir erfahren haben, um was es sich bei diesem Kästchen handelt, danke hierfür Pristerlein, möchte ich diesen Beitrag dennoch gerne nutzen, falls sich Menschen finden, die, wie ich im Beitrag schon erwähnte, ebenfalls Verwandtschaft aus diesen Gegenden haben. Wenn du dazu gehörst, kannst du dich gerne bei mir melden.
3 Antworten
Das ist ein Vermessungsnagel. Dort lotet sich der Landvermesser ein. Die rote Schachtel dient dazu, dass der Punkt nicht inder Botanik auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
Sieht aus wie das da: https://geowarenhaus.de/produktkategorie/vermessungsmaterial/grenzmarken/
Dann ist es wohl eine Art Ständer zur Stabilisierung des in ihm steckenden Stäbchens.
Also wir haben von oben nach unten:
Einen Grenz bzw Vermessungspunk,
Ein Schild das das Betreten verbietet und vor dem Gebrauch von Schusswaffen warnt.
Einen Grabstein
Jaaaa, das ist es 🙂