Käfig von Wellensittich verbessern ?

Käfig  - (Wellensittich, Käfig)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, der ist zwar sehr hoch, aber Vögel brauchen eher Breite. Sind ja keine Hubschrauber, sondern Streckenflieger :)

Dann brauchen sie täglich Freiflug.

Einen Partner dazu kaufen und den beiden täglich das Türchen des Käfigs für mindestens 3 Stunden geöffnet lassen (das Fenster und die Tür des Zimmers zu), damit die beiden ihren Freiflug genießen können. Ansonsten ist das Tierquälerei. Wellensittiche sind Schwarmvögel, sie benötigen unbedingt mindesten noch einen Kameraden, damit sie nicht vereinsamen. Achte darauf, dass im Zimmer keine für Wellensittiche giftigen Blumen sind. Sie knabbern gerne an allem, was grün ist.

porsha12
Fragesteller

Es sind zwei Wellensittiche.Schaue einfach nach oben das kann man noch den Po,des anderem sehen :)

Durch einen zweiten Wellensittich (Einzelhaltung ist Tierquälerei) und zusätzlich durch den Austausch gegen einen anderen Käfig bzw. eine große Zimmervoliere.

In solch einem zwar hohen, aber von der Grundfläche her kleinen, Käfig können die Vögel nichtmal rudimentär herumfliegen.

Mehrstündiger Freiflug ist aber auch bei einem größeren Käfig ein Muss.

Margotier  07.12.2016, 19:25

Oh, sorry, ich lese gerade in einem Kommentar von Dir, dass es zwei Wellis sind.

Für den Käfig gilt dennoch: der ist nicht welligerecht.

Die Perspektive auf dem Photo ist zunächst etwas verwirrend.

Was meines Erachtens fehlt, ist ein geeigneter Boden des Käfigs.

Für Wellensittiche ist ein Bodengrund aus trockenem groben Sand / feinen Kies wichtig.

Ein Bodengitter halte ich da für nicht geeignet.

Mit besten Grüßen

gregor443

porsha12
Fragesteller

Das ist kein Bodengitter 😂😂 Aber trotzdem danke für die Antwort :)

gregor443  07.12.2016, 18:43

Sondern? Was ist es dann?

porsha12
Fragesteller
@gregor443

Das sieht nur so aus wie ein Gitter.Es ein normaler Käfig einstreu :)

gregor443  07.12.2016, 21:53

Ja. Sorry. Habe falsch hingeschaut